Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  276 KB
Gottesbilder, Pharao, Ägypten
Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand eines fiktionalen Gesprächs, ob die Ägypter den Pharao als menschlichen oder göttlichen Herrscher sahen und tragen Merkmale in eine Tabelle ein. Ein Werturteil und eine Diskussion über Gottesbilder bietet sich a
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  171 KB
Kniefall, Polen
Lehrprobe Deutsch polnische Beziehung im Wandel; Kniefall
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,39 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Christen, Islam, Juden, Kreuz, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst Urban II, Volk, Volkskreuzzüge
Lehrprobe Eine mit gut bewertete Lehrprobe zum Thema der Volkskreuzzüge 1096. Mit didaktischer Analyse und Verlaufsplan.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  67 KB
7 Antike Weltwunder, Gizeh, Pyramiden
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  93 KB
7 Antike Weltwunder, Babylon, Hängende Gärten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  71 KB
7 Antike Weltwunder, Koloss, Rhodos
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  690 KB
Berlin Blockade, Kalter Krieg, Luftbrücke, Nachkriegszeit
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Lehrprobe (Doppelstunde) im Fach Geschichte Kl. 9 Gym. BW. Thema: Vom Besatzer zum Beschützer – Auswirkungen von staatlichen Interessenskonflikten auf die Bevölkerung am Beispiel der Berlin-Blockade. Bilder über Links auffindbar.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Methode: Wie arbeite ich mit Bildquellen im Geschichtsunterricht?
, Bildquellen, Jahrgangsstufe 6, Quellenarbeit
Die SuS haben zum ersten Mal mit einer Bildquelle gearbeitet (Das ägyptische Totengericht) und haben dvor eine kleine Einführung in die Arbeit mit Bildquellen im geschichtsunterricht bekommen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
arabische Weltkarte, Ebstorfer Weltkarte, Hochmittelalter, Mittelalter, Tabula Rogeriana, Weltkarten im Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten am Beispiel des Vergleichs zwischen "Tabula Rogeriana" und der "Ebstorfer Weltkarte" den unterschiedlichen Stellenwert von Religion in den arabischen und europäischen Weltkarten des Hoch- und Spätmittelalters.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  488 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Griechenland, Sklaven
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, aufgeklärter Absolutismus, Aufklärung, Friedrich II., Preußen, Preußen Friedrich, Rechtsstaat, Staatstheorie
Die SuS arbeiten das Herrschaftsverständnis Friedrichs II. aus dessen politischem Testament heraus, ordnen es in die Zeit und das Konzept des aufgeklärten Absolutismus ein und beurteilen, inwiefern der Autor als "moderner" Herrscher gelten kann.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Athen, Gesellschaft, Hierarchie, Polis, Schichten
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten, es kann jedoch super auf 90 Minuten ausgedehnt werden. Die Polis Athen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  89 KB
DNV, DNVP, Dolschstoß, Verschwörungstheorien
Aussagen Hindenburgs und des Sachverständigen Herz vor dem Untersuchungsausschuss
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  222 KB
Antikes Griechenland, Demokratie
Lehrprobe Handlungsorientierte Arbeit mit Textquellen zur Entstehung der athenischen Demokratie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,90 MB
Die Revolution von 1948 / 49, Frankfurter Paulskirche, Polendebatte
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,99 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,42 MB
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution
Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  173 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen
Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,10 MB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterrollen, Revolution 1848
Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  18 KB
Methode: Lernerfolgskontrolle - Arbeitszeit: 15 min
, 1789, Forderungen, Frankreich, Französische Revolution, Generalstände, Krise in Frankreich, Staatsbankrott, Stände
Generalstände in Frankreich
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16421 Unterrichtsmaterialien