Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Anthropologie, Arnold Gehlen, Geistwesen, kulturwesen, Max Scheler, Mängelwesen
Analyse eines Textauszuges von Max Scheler "Mensch als Geistwesen", Vergleich mit Arnold Gehlen unter dem Aspekt der Weltoffenheit und abschließender Stellungnahme
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Maschine, Wer bin ich
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, absolute Straftheorie, Franz von Liszt, Hegel, Kant, relative Straftheorie
Vergleich der absoluten Straftheorie von Kant und Hegel mit der relativen Straftheorie, wie sie Franz von Liszt in seinem Text nennt.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  70 KB
Ethik
Das Ich und seine sozialen Rollen Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  58 KB
freiheit Würde des Menschen Klassenarbeit
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Ich-Seele-Körper
Der Mensch- Körper oder Seele?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Bentham, Fallbeispiel, Mill, Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien, Utilitarismus
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  557 KB
Methode: Tagebucheintrag Coronazeit
, Coronavirus, Lockdown, Tagebucheintrag
Erlebnisse, Erfahrungen des Lockdowns reflektieren
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  110 KB
Geld, Glück
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  651 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang
- drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme) - Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Reihenplanung Gottesbeweise
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  355 KB
Rassismus
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Rassismus
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Kübler-Ross, Sterbephasen
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS arbeiten in PA zwei Positionen zum Thema Sterbehilfe heraus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS recherchieren verschiedene Arten der Sterbehilfe und füllen damit den Bogen aus
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
 3364 Unterrichtsmaterialien