Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Eid des Hippokrates, Grundbegriffe
Die Schüler erläutern die unterschiedlichen Rollen des Arztes in verschiedenen Kulturepochen
Die Schüler erläutern die unterschiedlichen Rollen des Arztes in verschiedenen Kulturepochen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation, Grundbegriffe, Sterbehilfe
Auf Grundlage der Definition des amerikanischen Modells sollen die Schüler vorgegebene medizinethische Fallbeispiele durchspielen
Auf Grundlage der Definition des amerikanischen Modells sollen die Schüler vorgegebene medizinethische Fallbeispiele durchspielen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leib und Seele, Thomas Nagel
, Leib und Seele, Thomas Nagel
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frage nach dem Selbst, Fragenkreis 1, Praktische Philosophie
Lehrprobe
, Frage nach dem Selbst, Fragenkreis 1, Praktische Philosophie
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
305 KB
Examen, Leviathan, Oberstufe, Philosophie, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde wurde im Rahmen des Examens im Fach Philosophie durchgeführt und mit der Note 1 bewertet. Es handelt sich um eine Abschlussstunde zur Staatsphilosophie mit dem Schwerpunkt auf Hobbes "Leviathan" und Produktionsorientierung.
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde wurde im Rahmen des Examens im Fach Philosophie durchgeführt und mit der Note 1 bewertet. Es handelt sich um eine Abschlussstunde zur Staatsphilosophie mit dem Schwerpunkt auf Hobbes "Leviathan" und Produktionsorientierung.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,00 MB
Angst, Gefühle, Rollenspiel, Stress, Trauer, Wut
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Gerechtigkeit, John Rawls
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
tugendethisches Argumentieren, Argumentationsfiguren der Ethik, nutzenethisches Argumentieren, verantwortungsethisches Argumentieren, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Tierethik, Tierrechte
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
21 KB
Staatsphilosophie
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »