Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Methode: Analytische Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Glück, Leitfragen, Metaphysik, Philosophie, Praktische Philosophie, Sinne, Textanalyse
Arbeitsblatt- Wilhelm Schmid Sinnfrage (Sinn statt Glück) Metaphysik, Anthropologie Q Phase
, Glück, Leitfragen, Metaphysik, Philosophie, Praktische Philosophie, Sinne, Textanalyse
Arbeitsblatt- Wilhelm Schmid Sinnfrage (Sinn statt Glück) Metaphysik, Anthropologie Q Phase
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Brauchen und wollen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Rollenspiel
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Anthropologie, Peter Singer, Tier und Mensch
Einführungsphase _ Klausur
Einführungsphase _ Klausur
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,31 MB
Mitleid, Mitleidsethik
Lehrprobe Mitleidsethik Schopenhauer Kann Mitleid allein die Grundlage einer Moralbegründung sein?
Lehrprobe Mitleidsethik Schopenhauer Kann Mitleid allein die Grundlage einer Moralbegründung sein?
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
570 KB
Bedürfnisse
Regeln im Umgang miteinander
Regeln im Umgang miteinander
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Film, Kant, Utilitarismus
Auf der Grundlage des Films werden mit Hilfe des Arbeitsblattes die ethischen Positionen Kants und des Utilitarismus miteinaner verglichen.
Auf der Grundlage des Films werden mit Hilfe des Arbeitsblattes die ethischen Positionen Kants und des Utilitarismus miteinaner verglichen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
650 KB
Ethik, Handlungssituation, Verantwortung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Anthropologie, Leib-Seele-Problem
Vergleich Nagels Position mit dem Physikalismus
Vergleich Nagels Position mit dem Physikalismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
399 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)
, Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EF, Höhlengleichnis, Platon, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS stellen den Aufbau des Höhlengleichnisses mit Hilfe einer Grafik dar (AFB I-II) und skizzieren Platons Weg zur wahren Erkenntnis (AFBI). Die SuS bewerten begründet die Bedeutsamkeit philosophischer Fragen für ihr Leben anhand des Erkenntnispr
, EF, Höhlengleichnis, Platon, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS stellen den Aufbau des Höhlengleichnisses mit Hilfe einer Grafik dar (AFB I-II) und skizzieren Platons Weg zur wahren Erkenntnis (AFBI). Die SuS bewerten begründet die Bedeutsamkeit philosophischer Fragen für ihr Leben anhand des Erkenntnispr
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Kohlberg Heinz Dilemma Aussagen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus
Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
, Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus
Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
110 KB
soziale Medien
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Evolution, Was ist der Mensch
Ist die Kultur die Natur des Menschen, Mensch als Produkt der natürlichen Evolution
Ist die Kultur die Natur des Menschen, Mensch als Produkt der natürlichen Evolution
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Kant, Kategorischer Imperativ
Klassenarbeit zum kategorischen Imperativ Kants
Klassenarbeit zum kategorischen Imperativ Kants
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
68 KB
Methode: Probeklausur
, Anthropologie, Determinismus, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Klassische Oberstufenklausur mit allen drei AFB.
, Anthropologie, Determinismus, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Klassische Oberstufenklausur mit allen drei AFB.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
67 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, bieri, Determinimus, Freiheit, Selbstbestimmung, Willensfreiheit
Oberstufenklausur zum Thema Determinismus.
, Anthropologie, bieri, Determinimus, Freiheit, Selbstbestimmung, Willensfreiheit
Oberstufenklausur zum Thema Determinismus.
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »