Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
520 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bieri, der losgelöste Wille, Handlungsfreiheit, kompletter Entwurf, Lehrprobe, Philosophie UB, Unterrichtsvorhaben, Willensfreiheit, wittschier
Lehrprobe guter UB über Bieri "der losgelöste Wille eine Alptraum", haben wir einen freien willen? Kompletter Entwurf. Textentlastungsmethode nach Wittschier. GA.
, bieri, der losgelöste Wille, Handlungsfreiheit, kompletter Entwurf, Lehrprobe, Philosophie UB, Unterrichtsvorhaben, Willensfreiheit, wittschier
Lehrprobe guter UB über Bieri "der losgelöste Wille eine Alptraum", haben wir einen freien willen? Kompletter Entwurf. Textentlastungsmethode nach Wittschier. GA.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
59 KB
Methode: Überblick, Zusammenfassung
, Kant, Prinzipienethik, Utilitarismus, Vergleich ethischer Theorien
Die beiden ethischen Modelle werden kriteriengeleitet verglichen (einsetzbar vor Klausur, vor dem Anwenden auf Fallbeispiele/ Dilemmata). Man kann die SuS die Fragen auch vorher selbst beantworten lassen.
, Kant, Prinzipienethik, Utilitarismus, Vergleich ethischer Theorien
Die beiden ethischen Modelle werden kriteriengeleitet verglichen (einsetzbar vor Klausur, vor dem Anwenden auf Fallbeispiele/ Dilemmata). Man kann die SuS die Fragen auch vorher selbst beantworten lassen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Decher, Erkenntnistheorie, Naiver Realismus, Täuschungen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Eine Kritik zum Naiven Realismus. Aus Friedhelm Dechers, die rosarote Brille. Eine Unterstützung zur Sprechaktanalyse durch zielführende Tabelle. Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen 1-3.
, Decher, Erkenntnistheorie, Naiver Realismus, Täuschungen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Eine Kritik zum Naiven Realismus. Aus Friedhelm Dechers, die rosarote Brille. Eine Unterstützung zur Sprechaktanalyse durch zielführende Tabelle. Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen 1-3.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
58 KB
Aristoteles, Seelenlehre
Textauszug aus der Nikomachischen Ethik und anschließendes Schaubild zum Ausfüllen
Textauszug aus der Nikomachischen Ethik und anschließendes Schaubild zum Ausfüllen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Klausur, richard herzinger
EF Klausur, ethischer Relativismus und Universalismus für einen PL-GK der EF mit Erwartungshorizont
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Klausur, richard herzinger
EF Klausur, ethischer Relativismus und Universalismus für einen PL-GK der EF mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Die Fähigkeuten von Tieren, EF, Klausur, Peter Singer
Klausur für die EF, Grundkurs Philosophie mit Erwartungshorizont
, Anthropologie, Die Fähigkeuten von Tieren, EF, Klausur, Peter Singer
Klausur für die EF, Grundkurs Philosophie mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Strafrechtstheorien
Straftheorien - Vorteile - Spezial- und General-Prävention
Straftheorien - Vorteile - Spezial- und General-Prävention
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Bentham, Mill, Utilitarismus
ideeller Utilitarismus - utilitaristische Entscheidungen fällen
ideeller Utilitarismus - utilitaristische Entscheidungen fällen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Konkurrenz, Leistungsprinzip, Selbstverwirklichung
Definition - Freiwilligenarbeit/Ehrenamt - Leistungsdruck
Definition - Freiwilligenarbeit/Ehrenamt - Leistungsdruck
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Sekten - Anziehungskraft von Sekten und ihre Gefahren
Sekten - Anziehungskraft von Sekten und ihre Gefahren
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung
Verschiedene Arten von Gewalt - Gewalt in der eigenen Klasse - Gewalt unterbrechen, Lösungen finden
Verschiedene Arten von Gewalt - Gewalt in der eigenen Klasse - Gewalt unterbrechen, Lösungen finden
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Das Christentum, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Feldpredigt (nach dem Lukas-Evangelium) analysieren und Einleuchtendes/Nichteinleuchtendes hervorheben
Feldpredigt (nach dem Lukas-Evangelium) analysieren und Einleuchtendes/Nichteinleuchtendes hervorheben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, Gemeinschaftsfeld Familie
Wichtigkeit von Familie + Arten von Familie + Leben in einer Großfamilie
Wichtigkeit von Familie + Arten von Familie + Leben in einer Großfamilie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
575 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Bildungsgerechigkeit, Gerechitgkeitsgrunsätze, Nozick, Rawls, Recht und Gerechtigkeit
Die SuS stellen anhand des Themas Bildungsgerechtigkeit/-ungerechtigkeit Rawls und Nozicks Gerechtigkeitsgrundsätze gegenüber und bewerten diese.
, Bildung, Bildungsgerechigkeit, Gerechitgkeitsgrunsätze, Nozick, Rawls, Recht und Gerechtigkeit
Die SuS stellen anhand des Themas Bildungsgerechtigkeit/-ungerechtigkeit Rawls und Nozicks Gerechtigkeitsgrundsätze gegenüber und bewerten diese.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Arbeitszeit: 30 min
Hobbes, Kant, Rousseau
Hobbes, Rousseau, Kant
Hobbes, Kant, Rousseau
Hobbes, Rousseau, Kant
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 15 min
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Drogen, Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Jugendarbeitsschutzgesetz, Suchtkreislauf
Drei Fallbeispiele zum Thema Jugendschutzgesetz, Definition von Jugendschutzgesetz, Suchtkreislauf (Drogen) und Verlust der persönlichen Freiheit
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Drogen, Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Jugendarbeitsschutzgesetz, Suchtkreislauf
Drei Fallbeispiele zum Thema Jugendschutzgesetz, Definition von Jugendschutzgesetz, Suchtkreislauf (Drogen) und Verlust der persönlichen Freiheit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Methode: Wertequadrat, Meinungslinie, Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung, Diskussion, Meinungslinie, Wertequadrat
Lehrprobe Über das Erstellen von Wertequadraten und eine Diskussion nach "Jugend debattiert" zur Meinungsbildung unter Einsatz der Meinungslinie.
, Beschneidung, Diskussion, Meinungslinie, Wertequadrat
Lehrprobe Über das Erstellen von Wertequadraten und eine Diskussion nach "Jugend debattiert" zur Meinungsbildung unter Einsatz der Meinungslinie.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
450 KB
Identität Selbstbild Person Searle
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,24 MB
Aristoteles, Zeit
Unterrichtsbesuch in Philosophie über Aristoteles Physik zum Thema "Was ist Zeit?"
Unterrichtsbesuch in Philosophie über Aristoteles Physik zum Thema "Was ist Zeit?"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anthropologie Fallbeispiel Descartes Dualismus
3330 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »