Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Kant, mündliche Abiturprüfung
1. Prüfungsteil: Nietzsche/ Kant; 2. Prüfungsteil mit EWH: u.a. Demokratie/ Selbstverständnis des Menschen
1. Prüfungsteil: Nietzsche/ Kant; 2. Prüfungsteil mit EWH: u.a. Demokratie/ Selbstverständnis des Menschen
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
mündliche Abiturprüfung
Anwendung Kantische Ethik/ Utilitarismus im 1. Prüfungsteil/ inklusive 2. Prüfungsteil (u.a. Arendt)
Anwendung Kantische Ethik/ Utilitarismus im 1. Prüfungsteil/ inklusive 2. Prüfungsteil (u.a. Arendt)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,42 MB
Methode: Wie schreibe ich einen philosphischen Essay? Anleitung
, Essay Anleitung philosopisch
, Essay Anleitung philosopisch
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,30 MB
Bentham, Höffe, Utilitarismus
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Erkenntnistheorie, Hume, Induktion
Klausur zur Erkenntnistheorie, Vergleich Leibniz mit Hume, Frage der angeborenen Ideen, Induktion, Kausalität
, Erkenntnistheorie, Hume, Induktion
Klausur zur Erkenntnistheorie, Vergleich Leibniz mit Hume, Frage der angeborenen Ideen, Induktion, Kausalität
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Philosophie Ethik Klausur Fallbeispiel
Klausur Q1 Ethik Fallbeispiel (Kant, Utilitarismus: Bentham / Mill)
, Philosophie Ethik Klausur Fallbeispiel
Klausur Q1 Ethik Fallbeispiel (Kant, Utilitarismus: Bentham / Mill)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
344 KB
Gewissen
beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens. • erklären die Funktionen des Gewissens. • definieren „Gewissen“.
beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens. • erklären die Funktionen des Gewissens. • definieren „Gewissen“.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
258 KB
Den SuS wird die Möglichkeit geboten, über verschiedene Motive für moralisches Handeln nachzudenken und zu verstehen, wie diese Motive unser Verhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beein
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
allgemeine Ethik, Normen, Werte, Übersicht
Werte und Normen Übersichtsblatt allgemeine Ethik
Werte und Normen Übersichtsblatt allgemeine Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
37 KB
Sein-Sollen-Fehlschluss, Sein-Sollen-Problem
Der Sein-Sollen-Fehlschluss als Arbeitsblatt
Der Sein-Sollen-Fehlschluss als Arbeitsblatt
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
162 KB
Konklusion, Prämisse, Schlussfolgerung, Syllogismus, Syllogismus Prämisse Schlussfolgerung Konklusion
Arbeitsblatt Syllogismus inklusive Erklärungen auf Seite 2
Arbeitsblatt Syllogismus inklusive Erklärungen auf Seite 2
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
938 KB
Methode: placemet - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Mensch, Menschsein, Technik, transhumanismus
Die vorliegende Unterrichtsstunde soll in die Unterrichtsreihe „Mensch und Technik“ einführen. Ziel dieser Einstiegsstunde ist es das subjekRve Konzept der SuS zum Thema Mensch zu öffnen. Hierzu sollen zunächst Bedeutungsaspekte des Mens
, Anthropologie, Mensch, Menschsein, Technik, transhumanismus
Die vorliegende Unterrichtsstunde soll in die Unterrichtsreihe „Mensch und Technik“ einführen. Ziel dieser Einstiegsstunde ist es das subjekRve Konzept der SuS zum Thema Mensch zu öffnen. Hierzu sollen zunächst Bedeutungsaspekte des Mens
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Budhhismus
Die vier edlen Wahrheiten im Buddhismus: Begehren und Leiden
Die vier edlen Wahrheiten im Buddhismus: Begehren und Leiden
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Kant, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Begriffsbestimmung, Bollnow, Urteil, Vorurteil, Wissen
AB zu Bollnows Begriffsbestimmung Urteil und Vorurteil
AB zu Bollnows Begriffsbestimmung Urteil und Vorurteil
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Intoleranz, Karl Popper, Toleranz
Eine Folie zu Poppers Paradox der Toleranz mit Zitat, Einwand und zwei Aufgaben (Erläuterung des Zitats und Stellungnahme zum Einwand).
, Intoleranz, Karl Popper, Toleranz
Eine Folie zu Poppers Paradox der Toleranz mit Zitat, Einwand und zwei Aufgaben (Erläuterung des Zitats und Stellungnahme zum Einwand).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Tiere, Tierethik
Einführung in das Thema der Anthropologie. Versuch einer Definition für den Menschenbegriff und für den Tierbegriff. Vergleich der Fähigkeiten von Menschen und verschiedenen Tierarten.
, Anthropologie, Tiere, Tierethik
Einführung in das Thema der Anthropologie. Versuch einer Definition für den Menschenbegriff und für den Tierbegriff. Vergleich der Fähigkeiten von Menschen und verschiedenen Tierarten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Gehlen, Mensch mängelwesen, Mängelwesen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kommen zu einer möglichen anthropologischen Deutung des Menschenbildes als Natur- und Kulturwesen und setzen sich kritisch damit auseinander
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kommen zu einer möglichen anthropologischen Deutung des Menschenbildes als Natur- und Kulturwesen und setzen sich kritisch damit auseinander
3330 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »