Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie
Die Kursarbeit thematisiert: Kant - Erkenntnisse und Ideen a priori und a posteriori; verschiedene Postitionen aus der Erkenntnistheorie - Rationalismus, Empirismus und Transzendentalphilosophie
, Erkenntnistheorie
Die Kursarbeit thematisiert: Kant - Erkenntnisse und Ideen a priori und a posteriori; verschiedene Postitionen aus der Erkenntnistheorie - Rationalismus, Empirismus und Transzendentalphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimaethik, Klimaverantwortung, Klimawandel, Philosophie Kursarbeit, Verteilungsgerechtigkeit
In der Kursarbeit werden die Themen Verteilungsgerechtigkeit, Verantwortung und MAßnahmen gegen den Klimawandel thematisiert.
, Klimaethik, Klimaverantwortung, Klimawandel, Philosophie Kursarbeit, Verteilungsgerechtigkeit
In der Kursarbeit werden die Themen Verteilungsgerechtigkeit, Verantwortung und MAßnahmen gegen den Klimawandel thematisiert.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Climate Engineering, Klimaethik, Klimawandel, Kursarbeit Ethik Philosophie
In der Kursarbeit werden die Themen Verantwortung, Verteilungsgerechtigkeit und gerechte Maßnahmen gegen den Klimawandel thematisiert.
, Climate Engineering, Klimaethik, Klimawandel, Kursarbeit Ethik Philosophie
In der Kursarbeit werden die Themen Verantwortung, Verteilungsgerechtigkeit und gerechte Maßnahmen gegen den Klimawandel thematisiert.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Rekonstruktion, Vergleich, Erörterung - Arbeitszeit: 135 min
, Descartes, d'Holbach, Die Seele als Hirngespinst, Leib-Seele-Problem
Auszug aus "System der Natur oder von den Gesetzen der physischen und der moralischen Welt". Vergleich mit Descartes "Meditation".
, Descartes, d'Holbach, Die Seele als Hirngespinst, Leib-Seele-Problem
Auszug aus "System der Natur oder von den Gesetzen der physischen und der moralischen Welt". Vergleich mit Descartes "Meditation".
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Konflikte
Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,82 MB
Sterbehilfe
Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
578 KB
Regelverstoß Maßnahmen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Moral, Ethik, Bentham, Mill, Singer, Utilitarimus
Thema Utilitarismus (Bentham, Mill, Singer)
Moral, Ethik, Bentham, Mill, Singer, Utilitarimus
Thema Utilitarismus (Bentham, Mill, Singer)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Arbeitszeit: 30 min
Religionskritik, Christentum, Islam, Judentum, Buddha, Taoismus, Konfuzius, Islamismus
Fragen / Aufgaben zu: Theodizee Problem, Säkulare Ethik und Frieden, Grundaussagen der Weltreligionen
Religionskritik, Christentum, Islam, Judentum, Buddha, Taoismus, Konfuzius, Islamismus
Fragen / Aufgaben zu: Theodizee Problem, Säkulare Ethik und Frieden, Grundaussagen der Weltreligionen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
96 KB
Tierethik, Tierversuche
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,14 MB
Methode: Philosophisches Gericht - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, Ethik, Organspende, Suizid
Es handelt sich um einen Langentwurf innerhalb einer Unterrichtseihe zum Thema Organspende. Die SuS erarbeiten zentrale Gedanken Amérys und wenden diese auf das die Organspende-Problematik an.
, Bioethik, Ethik, Organspende, Suizid
Es handelt sich um einen Langentwurf innerhalb einer Unterrichtseihe zum Thema Organspende. Die SuS erarbeiten zentrale Gedanken Amérys und wenden diese auf das die Organspende-Problematik an.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
430 KB
Gemeinschaftsfeld Familie, Spezifische Situationen in der Familie, aktives zuhören, Du-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation
Die Stegreifaufgabe prüft Wissen über Familienformen und über gelingende Kommunikation ab. Die Schüler sollen den Unterschied zwischen einer Ich-und einer Du- Botschaft erklären.
Die Stegreifaufgabe prüft Wissen über Familienformen und über gelingende Kommunikation ab. Die Schüler sollen den Unterschied zwischen einer Ich-und einer Du- Botschaft erklären.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Ethik, Gewissen, Gut und Böse
Ein AB mit zwei kreativ-offenen Aufgaben für das Thema "Gut und Böse" im Fragenkreis 3 des KLP PP NRW. Keine Musterlösung, da die S_S individuell Antworten geben.
Ein AB mit zwei kreativ-offenen Aufgaben für das Thema "Gut und Böse" im Fragenkreis 3 des KLP PP NRW. Keine Musterlösung, da die S_S individuell Antworten geben.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
Hans Jonas, Technik, Verantwortung der Wissenschaft
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
643 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Glaube, Mythen, Mythos, Religion, Unterstufe
Unterricht beinhaltet die Erarbeitung des chinesischen MYthos zur Entstehung der Welt.
, Ethik, Glaube, Mythen, Mythos, Religion, Unterstufe
Unterricht beinhaltet die Erarbeitung des chinesischen MYthos zur Entstehung der Welt.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Utopie, Stadt, Raum, Architektur und Digitalität
Der Zusammenhang von Utopie/Dystopie, Stadt und Architektur wird untersucht.Leitfrage: wie wollen wir (zukünftig) in unserer Stadt leben? Was macht die Digitalität mit unserem Leben in der Stadt?
, Utopie, Stadt, Raum, Architektur und Digitalität
Der Zusammenhang von Utopie/Dystopie, Stadt und Architektur wird untersucht.Leitfrage: wie wollen wir (zukünftig) in unserer Stadt leben? Was macht die Digitalität mit unserem Leben in der Stadt?
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
414 KB
Methode: Bildliche Darstellung eines philosophischen Textes
, Rawls, Schleier des Nichtwissens, Staat, Staatstheorie
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf eines Unterrichtsbesuches.
, Rawls, Schleier des Nichtwissens, Staat, Staatstheorie
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf eines Unterrichtsbesuches.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Jeremy Bentham
Lehrprobe 2. Ub im Fach Prakt. Philosophie
Lehrprobe 2. Ub im Fach Prakt. Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
1,50 MB
Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Einstieg in Descartes Rationalismus
Einstieg in Descartes Rationalismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
116 KB
Methode: Zum Thema "Prinzip der Nützlichkeit" - Arbeitszeit: 25 min
, Jeremy, Jeremy Bentham
Der Text thematisiert das "Das Prinzip der Nützlichkeit" von Jeremy Bentham. Zum Text gibt es auch Aufgabenstellungen.
, Jeremy, Jeremy Bentham
Der Text thematisiert das "Das Prinzip der Nützlichkeit" von Jeremy Bentham. Zum Text gibt es auch Aufgabenstellungen.
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »