Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Ethik, Gentechnik, Jonas, Verantwortung
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Naturrecht, Radbruch, Rechtspositivimus, staatsphilosophische Entwürfe, Staatstheorie
Lehrprobe Naturrechtlehre vs. Rechtspositivismus
Lehrprobe Naturrechtlehre vs. Rechtspositivismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
John Locke, Recht, Staatstheorie, Widerstand
Widerstandrecht bei John Locke
Widerstandrecht bei John Locke
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Man kann es als Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit einsetzen.
soziales Wesen, Vorbilder im Einsatz für andere, Anderssein und Toleranz, , Ehrlichkeit, Entscheidungsfragen, Freundschaft
Es sind verschiedene Situationen dargestellt, die die Schüler dazu anregen sollen, zu dikutieren und ihre Meinungen zu äußern. Dies kann in schriftlicher oder mündlicher Form geschehen, als Ergänzung zum Thema Freundschaft.
soziales Wesen, Vorbilder im Einsatz für andere, Anderssein und Toleranz, , Ehrlichkeit, Entscheidungsfragen, Freundschaft
Es sind verschiedene Situationen dargestellt, die die Schüler dazu anregen sollen, zu dikutieren und ihre Meinungen zu äußern. Dies kann in schriftlicher oder mündlicher Form geschehen, als Ergänzung zum Thema Freundschaft.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Existenzialismus, Moral, Sartre
Dreiteilige Aufgabenstellung zur Einordnung des Textauszugs über Kusnt und Moral in Sartres Existenzialismus
, Existenzialismus, Moral, Sartre
Dreiteilige Aufgabenstellung zur Einordnung des Textauszugs über Kusnt und Moral in Sartres Existenzialismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus
Klausur Ethik Universalismus Relativismus Text Spaemann, Vergleich mit Feyerabend
, Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus
Klausur Ethik Universalismus Relativismus Text Spaemann, Vergleich mit Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,71 MB
Kakaoplantage, Menschenrechte, Menschenrechtsverletzungen, UN-Menschenrechte
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
847 KB
Schwangerschaftsabbruch
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
antike Staatsphilosophie, Staatstheorie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Konfliktbewältigung
Mediation und runder Tisch als Formen der Konfliktlösung
Mediation und runder Tisch als Formen der Konfliktlösung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Konfliktbewältigung, Konflikte
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Skript und Möglichkeit der Ergebnissicherung zum Thema "runder Tisch" und "Mediation" als Konfliktlösungsformen
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Skript und Möglichkeit der Ergebnissicherung zum Thema "runder Tisch" und "Mediation" als Konfliktlösungsformen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Konfliktbewältigung, Konflikte
Das Thema gewaltfreies Lösen von Konflikten in Form von Mediation und runder Tisch soll den SuS nahebgebracht werden
Das Thema gewaltfreies Lösen von Konflikten in Form von Mediation und runder Tisch soll den SuS nahebgebracht werden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Soziale Gerechtigekeit
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Menschenbild und Ethik des Islam
Menschenbild und Ethik des Islam
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB
Fremdwahrnehmung, Identität, Selbstwahrnehmung, Soziale Rollen
Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Leib Seele Disposition Materie
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
94 KB
Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
, Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien
Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 90 min
, technikethik, transhumane erklärung, transhumanismus
ThinkPareShare ausgehend von der transhumanen Erklärung (humanity +).
, technikethik, transhumane erklärung, transhumanismus
ThinkPareShare ausgehend von der transhumanen Erklärung (humanity +).
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
49 KB
Bildung, Bildungsgerechtigkeit, John Rawls, Kursarbeit, soziale Gerechtigkeit, Theorie der Gerechtigkeit
Kursarbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der Jahrgangsstufe 12
Kursarbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der Jahrgangsstufe 12
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »