Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
Dilemma, Gerechtigkeit, moralische Entscheidungen
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Misserfolg Erfolg Wut Trauer Angst
Die Schüler*innen sollen mit Möglichkeiten konfrontiert werden, wie man mit Misserfolgen umgeht, bevor sie eine fiktive Chatnachricht an Boris schreiben
Die Schüler*innen sollen mit Möglichkeiten konfrontiert werden, wie man mit Misserfolgen umgeht, bevor sie eine fiktive Chatnachricht an Boris schreiben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Erfolgsplan PP Praktische Philosophie Erfolg Plan
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Tierethik
Tierethik; tabellarische Gegenüberstellung von Haustieren und Nutztieren im Rahmen der Überlegungen, ob Tiere gegessen bzw. zum Essen getötet werden dürfen und warum Menschen Haus- von Nutztieren unterscheiden
Tierethik; tabellarische Gegenüberstellung von Haustieren und Nutztieren im Rahmen der Überlegungen, ob Tiere gegessen bzw. zum Essen getötet werden dürfen und warum Menschen Haus- von Nutztieren unterscheiden
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
19 KB
gandhi, Gewalt, gewaltloser Widerstand, Protest
Formen des gewaltlosen Widerstands werden besprochen und das Prinzip bei Gandhi und M.L. King untersucht.
Formen des gewaltlosen Widerstands werden besprochen und das Prinzip bei Gandhi und M.L. King untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Leib-Seele, René Descartes, Substanz-Dualismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
492 KB
Methode: Philosophischer Essay - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Einführungsphase, essay, Philosophie, Philosophischer Essay, Was ist Philosophie, Zitate
Das AB beinhaltet verschiedene Zitate über Philosophie, anhand derer die SuS einen ersten philosophischen Essay zu ihrem Verständnis von Philosophie schreiben können. Eignet sich als Abschluss zur 1. Reihe EF.
, EF, Einführungsphase, essay, Philosophie, Philosophischer Essay, Was ist Philosophie, Zitate
Das AB beinhaltet verschiedene Zitate über Philosophie, anhand derer die SuS einen ersten philosophischen Essay zu ihrem Verständnis von Philosophie schreiben können. Eignet sich als Abschluss zur 1. Reihe EF.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Glück Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Frage nach dem Du Freundschaft Aristoteles 5PP Ethik
Die SuS erarbeiten die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles und wenden ihr Wissen mithilfe mehrerer Aufgaben an. Die Aufgaben könnten auch zu einer schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung genutzt werden.
, Die Frage nach dem Du Freundschaft Aristoteles 5PP Ethik
Die SuS erarbeiten die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles und wenden ihr Wissen mithilfe mehrerer Aufgaben an. Die Aufgaben könnten auch zu einer schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung genutzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
contra, Dilemma, Gründe, Pro, Regeln
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Dilemma, Fall, Regel, Zwickmühle
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Gedankenexperiment, Gesetze, Regeln
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln, Zwickmühle
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Bonbon-Model, Sistermann
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
927 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführung in die Philosophie
Erleichtert Philosophie das Leben?
, Einführung in die Philosophie
Erleichtert Philosophie das Leben?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,43 MB
Methode: Kurzfilm und Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
240 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »