Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
440 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Andreas Luckner, Anthropologie, Authentizität, Sigmund Freud
, Andreas Luckner, Anthropologie, Authentizität, Sigmund Freud
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Gedankenexperiment, Gerechtigkeit, Globalisierung
Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt
Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
777 KB
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
, eigene Entwicklung, äußere Prägung
Hierbei geht es, um die Auseinandersetzung mit sich und denen, die uns zu dem machen, die wir sind, bzw, sein wollen.
, eigene Entwicklung, äußere Prägung
Hierbei geht es, um die Auseinandersetzung mit sich und denen, die uns zu dem machen, die wir sind, bzw, sein wollen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Rollendiskussion - Arbeitszeit: 10 min
, Rollendiskussion Smartphones, Smartphones verbieten, Smartphoneverbot
Im Dokumetn finden sich sieben verschiedene Rollenzuweisungen für eine Rollendiskussion zur Frage: "Sollen wir Smartphones an unserer Schule verbieten?"
, Rollendiskussion Smartphones, Smartphones verbieten, Smartphoneverbot
Im Dokumetn finden sich sieben verschiedene Rollenzuweisungen für eine Rollendiskussion zur Frage: "Sollen wir Smartphones an unserer Schule verbieten?"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Cybermobbing, Fallbeispiele Cybermobbing
Die SuS sollen zwei Fallbeispiele für Cybermobbing recherchieren und die Informationen in die Tabelle eintragen. Das AB eignet sich nach einer Einführung und Begriffsdefinition von Cybermobbing.
, Cybermobbing, Fallbeispiele Cybermobbing
Die SuS sollen zwei Fallbeispiele für Cybermobbing recherchieren und die Informationen in die Tabelle eintragen. Das AB eignet sich nach einer Einführung und Begriffsdefinition von Cybermobbing.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chaos, Entstehung, Gaia, Galaxie, Götter, Hesiod, Kosmos, Mythen, Mythos, Saga, Tartaros, Uranus, Welt, Zeus
Erarbeitung des Mythos von Hesiod zur Entstehung der Welt als Weiterführung zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
, Chaos, Entstehung, Gaia, Galaxie, Götter, Hesiod, Kosmos, Mythen, Mythos, Saga, Tartaros, Uranus, Welt, Zeus
Erarbeitung des Mythos von Hesiod zur Entstehung der Welt als Weiterführung zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
103 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung, Philosophie, Placemat, Schreibgespräch, Welt
Anleitung zu einem Schreibgespräch zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
, Entstehung, Philosophie, Placemat, Schreibgespräch, Welt
Anleitung zu einem Schreibgespräch zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Benjamin Barber, Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Die vorliegende Klausur kann mit Schumpeters Theorie der Demokratie in Beziehung gesetzt werden.
Die vorliegende Klausur kann mit Schumpeters Theorie der Demokratie in Beziehung gesetzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Dieses AB dient zur Erarbeitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es baut auf auf dem AB, das sein Verständnis der klassischen Demokratie beinhaltet.
Dieses AB dient zur Erarbeitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es baut auf auf dem AB, das sein Verständnis der klassischen Demokratie beinhaltet.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Dieses AB dient zur Vorbereitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es beinhaltet nicht seine eigene These, sondern sein Verständnis der klassischen Demokratie
Dieses AB dient zur Vorbereitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es beinhaltet nicht seine eigene These, sondern sein Verständnis der klassischen Demokratie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Egoismus, Ethik, Fabel, Praktische Philosophie
Die Fabel motiviert die Kinder sich eigene Gedanken zum Egoismus zu machen und regt sie an, differenzierte Standpunkte zu entwickeln, wann lügen sinnvoll sein mag und wann nicht.
Die Fabel motiviert die Kinder sich eigene Gedanken zum Egoismus zu machen und regt sie an, differenzierte Standpunkte zu entwickeln, wann lügen sinnvoll sein mag und wann nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Logos, Mythos, Naturphänomene, Wissenschaft
Vom mythischen zum logisch-rationalen Denken
Vom mythischen zum logisch-rationalen Denken
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
731 KB
Erkenntnistheorie, Metaphysik, Philosophie
Themen: Erkenntnistheorie und Metaphysik
Themen: Erkenntnistheorie und Metaphysik
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »