Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Natur- und Umweltschutz, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Dreieck der Nachhaltigkeit Suburbanisierung, eigene Meinung, greenwashing, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Umwelt, Umweltschutz, Urteilsbildung
Wissensüberprüfung: Nachhaltigkeit und Greenwashing, Urteilsbildung
Natur- und Umweltschutz, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Dreieck der Nachhaltigkeit Suburbanisierung, eigene Meinung, greenwashing, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Umwelt, Umweltschutz, Urteilsbildung
Wissensüberprüfung: Nachhaltigkeit und Greenwashing, Urteilsbildung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
Glauben, Leid, Philosophie, Theodizee
Lehrprobe Die SuS problematisieren die Widersprüchlichkeit zwischen einem allmächtigen und allgütigen Gott und dem Vorhandensein von Leid und Übel in der Welt und erarbeiten einen möglichen Lösungsansatz auf Grundlage des Theodizee-Problems.
Lehrprobe Die SuS problematisieren die Widersprüchlichkeit zwischen einem allmächtigen und allgütigen Gott und dem Vorhandensein von Leid und Übel in der Welt und erarbeiten einen möglichen Lösungsansatz auf Grundlage des Theodizee-Problems.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Höhlengleichnis
Menschenbild Platos - Thomas Hobbes' - Jean Jacques Rousseaus
Menschenbild Platos - Thomas Hobbes' - Jean Jacques Rousseaus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Willensfreiheit, Libet-Experiment, der Fall Phineas Gage, Arthur Schopenhauer
, Fallbeispiel, Philosophie, Rauchen, Willensfreiheit
Eine Klausur im Fach Philosophie aus einem WBK (enstpricht weitgehend Gymnasium), Analyse eines Fallbeispiels
, Fallbeispiel, Philosophie, Rauchen, Willensfreiheit
Eine Klausur im Fach Philosophie aus einem WBK (enstpricht weitgehend Gymnasium), Analyse eines Fallbeispiels
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
1,57 MB
Erfülltes und unerfülltes Glücksstreben, Glückssuche, Glücksvorstellungen, Philosophische Konzepte, Wertvorstellungen in unserer Zeit, zentrale Lebensfragen
Glück/falsches Glück - Karikatur, Comic, Titelseite, Wortwolke, Erläuterungen zu Zitaten
Glück/falsches Glück - Karikatur, Comic, Titelseite, Wortwolke, Erläuterungen zu Zitaten
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
Ethik, Rechtssystem
Die Beurteilung des Gerichtsprozess der damals großes Aufsehen verursachte
Die Beurteilung des Gerichtsprozess der damals großes Aufsehen verursachte
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Dschihad, Friedenserziehung, Friedensethik, Gerechter Krieg, Krieg, Kriegsausbruch, Ursachen, Ursachen von Kriegen
Die Stegreifaufgabe zur Friedensethik behandelt die Themen Krieg und seine Ursachen, Gerechter Krieg, Heiliger Krieg
Dschihad, Friedenserziehung, Friedensethik, Gerechter Krieg, Krieg, Kriegsausbruch, Ursachen, Ursachen von Kriegen
Die Stegreifaufgabe zur Friedensethik behandelt die Themen Krieg und seine Ursachen, Gerechter Krieg, Heiliger Krieg
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Adam Smith, Markt, Soziale Gerechtigekeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Markt, Soziale Gerechtigekeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,50 MB
Methode: Rollenspiel/Standbilder - Arbeitszeit: 90 min
, Sexualität rollen Rollentausch typisch Mann/Frau
Rollenwechsel, was macht Männer und Frauen aus. Rollentausch spielerisch umsetzen, dananch erste Definition des Begriffs Sexualität
, Sexualität rollen Rollentausch typisch Mann/Frau
Rollenwechsel, was macht Männer und Frauen aus. Rollentausch spielerisch umsetzen, dananch erste Definition des Begriffs Sexualität
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Gemeinschaftsfeld Familie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, angeborene Verhaltensweisen, erlernte Verhaltensweisen, Vorbilder, Gruppenzwang, Rollenkonflikte, Solomon Asch- Experiment
Die Schüler/innen sollen Definitionen zu den Begriffen "Rollenkonflikte" und "Gruppenzwang" angeben (jeweils im Lehrwerk behandelt, da Teil des Lehrplans) und Beispiele analysieren, bzw, ein Beispiel wiedergeben, das mit ihnen besprochen wurde.
Die Schüler/innen sollen Definitionen zu den Begriffen "Rollenkonflikte" und "Gruppenzwang" angeben (jeweils im Lehrwerk behandelt, da Teil des Lehrplans) und Beispiele analysieren, bzw, ein Beispiel wiedergeben, das mit ihnen besprochen wurde.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
Arbeitszeit: 20 min
Gemeinschaftsfeld Familie
Gemeinschaftsfeld Familie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Gruppen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte
Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
, eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte
Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
670 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit
Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.
, Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit
Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
207 KB
Methode: Textarbeit, Gedankenexperiment, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
Methode: Lernen mit Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
3330 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »