Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Nagel, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
Lehrprobe
, Epikur, Nagel, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Österreich
3,80 MB
Das Gute, erkenntnis, Erkenntnistheorie, Filterblasen, Gedankenexperiment, Gleichnis, Höhlengleichnis, Philosophie, Platon, Theoretische, Wesen der Philosophie
Powerpointpräsentation mit Youtube Link und Beispielfragen, Erklärung des Höhlengleichnisses und der Filterblase (Erkenntnistheorie)
Powerpointpräsentation mit Youtube Link und Beispielfragen, Erklärung des Höhlengleichnisses und der Filterblase (Erkenntnistheorie)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
206 KB
Filterblasen, Frage, Höhlengleichnis, Infotext, kritisch, Platon, Textarbeit
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, pflichtethisches Argumentieren, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Kants Kategorischer Imperativ, moralische Handlungstests
Kants Kategorischer Imperativ, Prüfung durch unterschiedliche Handlungstests
Kants Kategorischer Imperativ, Prüfung durch unterschiedliche Handlungstests
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
201 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoodt, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoßt
, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoodt, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoßt
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
864 KB
Ethik, Ich und die anderen, Schulgestaltung, Zukunft
SuS reflektieren ihre Sicht auf ihre jetzige Schule, sammeln Vergleichsaspekte zu Schulsystemen in anderen Ländern und wenden dieses Wissen an.
SuS reflektieren ihre Sicht auf ihre jetzige Schule, sammeln Vergleichsaspekte zu Schulsystemen in anderen Ländern und wenden dieses Wissen an.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
, Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
459 KB
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
460 KB
Todesstrafe
Lehrprobe Im Zentrum der Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit der Todesstrafe als Strafe für ein schweres Vergehen. 2. HS / 1. Lehrprobe
Lehrprobe Im Zentrum der Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit der Todesstrafe als Strafe für ein schweres Vergehen. 2. HS / 1. Lehrprobe
Wahre Freundschaft, was ist das? – Eine Untersuchung mithilfe von Aristoteles´ Freundschaftsbegriff.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
370 KB
Methode: Corona Ersatzleistung
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe Im Zentrum dieser Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit dem Aristotelischen Freundschaftsbegriff. Es handelt sich um eine Lehrprobe im 1. HS ( Corona Ersatzleistung)
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe Im Zentrum dieser Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit dem Aristotelischen Freundschaftsbegriff. Es handelt sich um eine Lehrprobe im 1. HS ( Corona Ersatzleistung)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
443 KB
Methode: Placemat (zu zweit) - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Normen, Normen und Werte, Philosophie, Werte, Werte und Normen
, Ethik, Normen, Normen und Werte, Philosophie, Werte, Werte und Normen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
179 KB
Arbeitszeit: 40 min
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Filterblase, Höhlengleichnis
Lehrprobe Filterblase Höhlengleichnis Lehrprobe Vor und Nachteile
Lehrprobe Filterblase Höhlengleichnis Lehrprobe Vor und Nachteile
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
3329 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »