Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Rollenspiel, Gruppenarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 67 min
, Praktische Philosophie, Rollenspiel, schön und hässlich, Schönheitswahn
Anhand eines Videos reflektieren die Lernenden gesellschaftliche Schönheitsideale, indem sie in Gruppenarbeit einen Dialog schreiben und diesen in Form eines Rollenspiels präsentieren
, Praktische Philosophie, Rollenspiel, schön und hässlich, Schönheitswahn
Anhand eines Videos reflektieren die Lernenden gesellschaftliche Schönheitsideale, indem sie in Gruppenarbeit einen Dialog schreiben und diesen in Form eines Rollenspiels präsentieren
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,54 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Matrix Platon Höhlengleichnis
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lügen
Lehrprobe
, Lügen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Grundbegriffe, Schwangerschaftsabbruch, Stammzellenforschung, Sterbehilfe, Organtransplantation
Tafelbild: Definition Medizinethik, Diskussion aktueller medizinethischer Themen, Zentrale Begriffe im medizinischen Diskurs
Tafelbild: Definition Medizinethik, Diskussion aktueller medizinethischer Themen, Zentrale Begriffe im medizinischen Diskurs
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Grundbegriffe, Sterbehilfe, Stammzellenforschung, Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation
Diskussion wichtiger Themenfelder der aktuellen Medizinethik
Diskussion wichtiger Themenfelder der aktuellen Medizinethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Grundbegriffe
Schriftliche Ausarbeitung der Musterstunde zum Thema Grundbegriffe der Medizinethik
Schriftliche Ausarbeitung der Musterstunde zum Thema Grundbegriffe der Medizinethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epikur, Glück, Russell
Thema Glück; Textanalyse Russell; Vergleich zu Epikurs Position
, Epikur, Glück, Russell
Thema Glück; Textanalyse Russell; Vergleich zu Epikurs Position
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
146 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Gedankenexperiment, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Praktische Philosophie, Pubertät, Rollenbild, Vorurteile
Durch das Gedankenexperiment, in dem sich die SuS vorstellen sollen, sie wären mit einem anderen Geschlecht auf die Welt gekommen, werden ihnen die gängigen geschlechtsspezifischen Rollenbilder/- und -erwartungen bewusst
, Gedankenexperiment, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Praktische Philosophie, Pubertät, Rollenbild, Vorurteile
Durch das Gedankenexperiment, in dem sich die SuS vorstellen sollen, sie wären mit einem anderen Geschlecht auf die Welt gekommen, werden ihnen die gängigen geschlechtsspezifischen Rollenbilder/- und -erwartungen bewusst
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
279 KB
Methode: Erkenntistheorie Einstieg - Arbeitszeit: 10 min
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hume Empirismus Erkenntnistheorie
David Hume: Skepsis gegen die Unbegrenztheit des Denkens Der Text erklärt, inwiefern der Mensch laut Hume zur Erkenntnis gelangt. Dabei wird deutlich, dass für ihn nicht das Denken, der Rationalismus, sondern der Empirimus ausschlaggebend ist.
, Hume Empirismus Erkenntnistheorie
David Hume: Skepsis gegen die Unbegrenztheit des Denkens Der Text erklärt, inwiefern der Mensch laut Hume zur Erkenntnis gelangt. Dabei wird deutlich, dass für ihn nicht das Denken, der Rationalismus, sondern der Empirimus ausschlaggebend ist.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Leib-Seele-Problem
, Leib Seele Problem
Kann man den Geist im Gehirn sehen? (Holm Tetens) Klausur Q1 Grundkurs Philsophie
, Leib Seele Problem
Kann man den Geist im Gehirn sehen? (Holm Tetens) Klausur Q1 Grundkurs Philsophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Grundbegriffe, Kant, Moralphilosophie
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB
Ethik, Fallbeispielanalyse, Kant, Kategorischer Imperativ, Moralphilosophie
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
959 KB
Bentham, Ethik, Kant, Moralphilosophie, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Mündliche Abiturprüfung (u.a. Staatstheorie Cicero, Vergleich mit Hobbes, Anthropologie, ggf. Ethik)
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Cicero, Fridays for Future, Gehlen, Hobbes, Sartre, Staatstheorie, Utilitarismus
Mündliche Abiturprüfung: 1. Teil zu Cicero, Vergleich mit Hobbes (Staatstheorie); 2. Teil zum Selbstverständnis des Menschen (Gehlen, Sartre), Alternative: Utilitarismus mit Fallbeispiel
Mündliche Abiturprüfung: 1. Teil zu Cicero, Vergleich mit Hobbes (Staatstheorie); 2. Teil zum Selbstverständnis des Menschen (Gehlen, Sartre), Alternative: Utilitarismus mit Fallbeispiel
3330 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »