Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Erkenntnistheorie, Kohärenz, Kohärenztheorie, Kohärenztheorie der Wahrheit, Nicholas Rescher, Wahrheit, Wahrheitstheorie
Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
822 KB
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Die Goldene Regel, Ethik
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
691 KB
Methode: Moraltheoretische Analyse; Dilemma - Arbeitszeit: 45 min
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
322 KB
Methode: ethische Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Angewandte Ethik, Ethik
Schema der ethischen Fallanalyse mit Anwendung
, Angewandte Ethik, Ethik
Schema der ethischen Fallanalyse mit Anwendung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
Beziehungen Ich und die Anderen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: 3 - Arbeitszeit: 135 min
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
494 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Ich und die anderen, Identitä, Identität, Schiff des Theseus
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Ethik, Pflichtethik, Philosophie, Straßenbahn-Dilemma, Trolley-Problem, UB, Utilitarismus
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildliche Darstellung, Ersatzleistung, Figurenumriss, ich, Identität, Präsentation, Schlagwörter
Die Schüler fertigen im Rahmen der Kompetenz, mit Bildern Inhalte auszudrücken, einen Figurenumriss von sich an. Diese Umrisse werden dann als Leistungsnachweis präsentiert.
, Bildliche Darstellung, Ersatzleistung, Figurenumriss, ich, Identität, Präsentation, Schlagwörter
Die Schüler fertigen im Rahmen der Kompetenz, mit Bildern Inhalte auszudrücken, einen Figurenumriss von sich an. Diese Umrisse werden dann als Leistungsnachweis präsentiert.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
493 KB
Religionskritik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Religionskritik
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
Aggression, Gewalt
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Erörterung eines philosophischen Problems; Klausurtyp II - Arbeitszeit: 240 min
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Methode: Vorabiturklausur; Klausurtyp I; Analyse eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 240 min
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB
Empathie, Ethik, Konflikt
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,38 MB
Methode: ein ethisches Dilemma (Gruppenarbeit) - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
3330 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »