Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Steckbrief Vorlage für einen Steckbrief; erste Annäherung an eine Charakterisierung einer literarischen Figur
Arbeitszeit: 60 min , Märchen Merkmale Lehrprobe Ein UB im Rahmen der Einführungsphase der OBAS Ausbildung. Die Kärtchen sind laut Seminarleiterin nicht gut, also man könnte auf den Arbeitsschritt verzichten
Methode: 5 Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Tiere Lesemethode Lehrprobe Es ist der erste Entwurf während der Einführungsphase, eine Methodenstunde, die sowohl bei den Schülern als auch bei der Fachzeitung gut ankam.
Argumentation, Brief verfassen, Konsonantenverdoppelung In einem Antwortbrief seine eigene Meinung argumentativ entfalten. 2. Aufgabe: Konsonantenverdopplung
35 Kilo Hoffnung, Anna Gavalda, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Klassenarbeit mir Bewertungsbogen zum Roman 35 Kilo Hoffnung
Methode: Adjektive Fabeltiere , Aufbau einer Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere Übersicht über die Eigenschaften der häufig vorkommenden Fabeltiere
Unterrichtsbesuch, will future Es handelt sich hier um meinen dritten UB in Deutsch. Die SuS füllen zu einer Bildergeschichte Gedanken- und Sprechblasen aus.
Kritik war: Der Feedbackbogen war nicht Kriteriengeleitet genug.
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Arbeitszeit: 20 min , Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Spannung Die Checkliste ist ideal zur Überarbeitung bereits verfasster Erlebniserzählungen nach den zuvor erarbeiteten Merkmalen und kann von den Schülerinnen oder in Partnerarbeit, bzw. Gruppenarbeit eigenständig bearbeiten werden.
Bildergeschichte Bilder in die richtige Reihenfolge bringen, Gedanken und Gesagtes aufschreiben, Wortfelder erweitern/Synonyme finden und dann die Bildergeschichte schreiben
Erzählstil, Erzählen nach Bildern Die SuS widerholen anhand einer Bildergeschichte die Merkmale einer guten Erzählung und schreiben ihre eigene Erzählung zu den Bildern.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungsbogen, Erlebniserzählung, Erlebniserzähöung, Spannungskurve Die SuS müssen eine Erlebniserzählung anhand einer Spannungskurve planen und den vorgegebenen Erzählbeginn weiterschreiben. Bewertungsbogen liegt bei.