Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Urteil, verbesserung, übergang alt- jungsteinzeit Lehrprobe Unseren Vorfahren auf der Spur – Die Sesshaftigkeit als entscheidender Schritt zur Entwicklung vom gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben? – Eine Erarbeitung und Beurteilung der Lebensbereiche von der Alt- zur Jungsteinzeit.
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Kreatives Schreiben, Lückentext Die SuS bahnen ihre Kompetenz an, die grundlegende Struktur des Satzes zu beschreiben, indem sie sich anhand der Geschichte „Vorsicht, Grabräuber!“ von Stephan-Kühn eine Auseinanderset-zung mit dem Subjekt und durch einen weite
Methode: Umstellprobe - Arbeitszeit: 60 min , Satzglieder Die SuS bahnen ihre Kompetenz an, über Einsichten in sprachliche Strukturen durch die Anwendung operationaler Verfahren zu verfügen, indem sie die Umstellprobe anhand vorgegebener Bei-spielsätze einüben und ihre Arbeitsergebnisse
Methode: Schreibprozess: Überarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Antwortbrief, Briefe, Checkliste, Kriterien, schreibprozess, Überarbeitung Kriteriengeleitete Checkliste: Einen Antwortbrief überarbeiten mithilfe einer Einteilung in Inhalt, Aufbau und Sprache
Methode: Schreibprozess: Planung - Arbeitszeit: 30 min , Briefe schreiben, Planung, Schreibplan, schreibprozess Schreibplan für einen Antwortbrief, Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss
Methode: Multiple Choice , Konnektoren Sachtext Multiple Choice Anleitung zur Durchführung von Übungseinheiten zu Umgang mit Sachtexten durch das Herausarbeiten von Komposita und das Identifizieren und Verstehen von Konnektoren im Textfluss.
Grammatik, spielerischer Ansatz Die Schüler*innen wiederholen spielerisch die Zeitform des Futur I und gewinnen so vertiefende grammatikalische Erkenntnisse.
Fachbegriffe Grammatik Deutsch Kopiervorlage zum Erstellen von "Vokabelkarten" zu grammatischen Fachbegriffen. Diese müssen ausgeschnitten, gefaltet und geklebt werden.
Brief, Charakterisierung, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur weiterführenden Charakterisierung der Hauptfigur Rico aus dem Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten", die SuS sollen die Figur einer Freundin/einem Freund in einem Brief vorstellen
Personifikation Gedicht Jahreszeiten "Vier Brüder", produktionsorientiert Lehrprobe Lehrprobe Klase 5 zum Thema Personifikation - es wird eine zusätzliche Strophe verfassr
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, E-Mail, Handynutzung, Höflichkeitsform, Klassenarbeit Deutsch, Satzarten, Sprechabsichten, Stellung nehmen In der Klassenarbeit verfassen die SuS eine förmliche E-Mail an die Schulleitung, in der sie begründet ihre Meinung zum Thema Handynutzung darlegen. Vorab werden in einer kurzen Aufgabe die verschiedenen Satzarten und Sprechabsichten thematisiert.