Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
255 KB
Anwendungsaufgabe, Einleitung, Spannend erzählen Indem die SuS verschiedene Einleitungen von spannenden Erzählungen untersuchen, festigen sie die Merkmale eine gelungenen Einleitung
Methode: Tandembogen , Hören, mündlich, phonologische Bewusstheit, Tandembogen, Vokallänge Tandembogen zur Partnerarbeit, einsatzbar in der Klasse oder in der Individualförderung mit Fokus auf Schulung phonologischer Bewusstheit, Rechtschreibförderung
Briefe schreiben Eine einfache Klassenarbeit zum Thema "Briefe schreiben" der 5. Klasse. Richtet sich an eine tendentiell schwächere Lerngruppe.
Der Erwartungshorizont hat zwei Punktesysteme (eines ohne Rechtschreibung für Sus mit LRS)
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkonferenz Bewertungsbogen Bewertungsbogen beispielsweise zum Küren des besten Märchens in der Klasse