Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildanalyse, Hopper Morningsun, Morgensonne
Beschreibung Analyse Interpretation
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,34 MB
CD Cover, CD CoverDesign, designer babies
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Methode: Lightpainting - Arbeitszeit: 60 min
, Konstruktion von Wirklichkeit, Lightpainting, thomas struth
Lehrprobe Erforschung der Ausdrucksqualitäten von Linien in der Technik des Lightpaintings durch experimentelle Erprobung von verschiedenen Leuchtmitteln nach sprachlichen Vorgaben in arbeitsteiligen Kleingruppen mit abschließender Reflexion.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Methode: Bildanalyse
, Bildanalyse, Francisco de Goya, Klausur Bildanalyse Kunst, Kunst
Klausurentwurf für die Stufe 11 am Gymnasium mit Beschreibung, Analyse und Interpretation eines grafischen Werks von Goya
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Betty Edwards, Negativraum, Zeichnen
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Methode: Portfolio-Gestaltungsaufgabe
, Bildnerische Praxis, Bildnerisches Gestalten, Malerei, Praxis, thomas struth
Portfolioarbeit für den Praxisunterricht - incl. Malerei (gern Leinwand DIN A3)
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Theorieklausur - Bildanalyse mit Erörterung
, Adorno, Klausur, thomas struth
Thomas Struth Familienporträt "Familie Schäfer, Meerbusch" in Verbindung mit kurzem Zitat von Theodor Adorno.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  633 KB
Farbe / Farbmischung, Primärfarben, Sekundärfarben
Die S. Sollen mit Hilfe dieses ABs die Primärfarben zu Sekundärfarben und schliesslich zu Farben der dritten Ordnung mischen und sichern
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,92 MB
Methode: Fotomontag mit der App Sketchbook
, Fotomontage Sketchbook
Hilfsblatt für eine Fotomontage mit der App Sketchbook (einen eigenen Hintergrund mit einem Fantasiewesen kombinieren)
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Österreich  472 KB
Bildbeschreibung, Bildvergleich, Expressionismus, Kunstunterricht, Praktische Arbeit „Dramatische Landschaft, Wassily Kandinsky
Lehrprobe Vergleich von zwei Landschaftsbildern anhand Beispiele: Wassily Kandinsky: Berglandschaft mit Kirche, 1910 und Friedrich Philipp Reinhold: Salzburger Landschaft,1818
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,78 MB
Methode: Revision
, Farbenlehre "Elmar" Revisionsentwurf
Lehrprobe Die Stunde behandelt die Farbbeziehungen von Primär- und Sekundärfarben anhand des Farbkreises sowie der Bildergeschichte "Elmar"
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,77 MB
Methode: Praktische Übung zur Wirkung von Farbe mit anschließender Reflexion
, Farbe/Farbkonzept/Farbwirkung
Lehrprobe Es handelt sich insgesamt um einen 5. UB im Fach Kunst (Gy/Ge) der mit der Note "sehr gut" bewertet wurde.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Malerei, Selbstporträt
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Künstlerkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst
Hierbei handelt es sich um die Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien zur Lehrprobe.
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Künstlerkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst
Lehrprobe Technik Klecksografie: Kriterienorientierte Gruppenevaluation von Arbeitsergebnissen im Rahmen einer Künstlerkonferenz. Auseinandersetzung mit aleatorischen sowie kombinatorischen Verfahren und Strategien der Bildentstehung bei Max Ernst.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Kunst, Struktur
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  466 KB
eigenes stillleben, Stillleben, Vanitas
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Ideenfindung für ein eigenes Still-leben anhand der Vanitas Symbolik
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Bruegel, Pieter Bruegel
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  158 KB
assoziieren, Bildmotive verändern, Collage, Digitale Collage, Ungerer
Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer. Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  67 KB
Bildanalyse
 2367 Unterrichtsmaterialien