Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Pieter Bruegel der Ältere, Turmbau zu Babel (Wiener Version)
Erläuterung/Text zu Thema und Bedeutung
Erläuterung/Text zu Thema und Bedeutung
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Schmuckbuchstabe zeichnen malen Schrift
Thema Grafik und Schrift: Die SuS gestalten nach Anleitung einen Schmuckbuchstaben (entweder Alphabet oder Initialen)
Thema Grafik und Schrift: Die SuS gestalten nach Anleitung einen Schmuckbuchstaben (entweder Alphabet oder Initialen)
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Bildergeschichte Comic Drache
Die SuS sollen, ausgehend von einer Abbildung, nach Anleitung eine Drachengeschichte zeichnen.
Die SuS sollen, ausgehend von einer Abbildung, nach Anleitung eine Drachengeschichte zeichnen.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Methode: Rollenspiel
, Bild als Tatort, Bildbetrachtung, Rollenspiel Kunst, Werkbetrachtung
Rollenspiel mit Material. Täter konstruieren einen Kriminalfall, Kommissare sollen ihn lösen. SuS erarbeiten sich spielerisch Phasen der Bildbetrachtung - Künstler = Täter, Bild = Tatort, Kommissare = Werk
, Bild als Tatort, Bildbetrachtung, Rollenspiel Kunst, Werkbetrachtung
Rollenspiel mit Material. Täter konstruieren einen Kriminalfall, Kommissare sollen ihn lösen. SuS erarbeiten sich spielerisch Phasen der Bildbetrachtung - Künstler = Täter, Bild = Tatort, Kommissare = Werk
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildinterpretation, Werkanalyse, Werkbetrachtung
Was ist dargestellt? >>> Bestandsaufnahme und Bildbeschreibung Wie ist es dargestellt? >>> Analyse Warum ist es so dargestellt? >>> Interpretation/Wirkung/Bedeutung
Was ist dargestellt? >>> Bestandsaufnahme und Bildbeschreibung Wie ist es dargestellt? >>> Analyse Warum ist es so dargestellt? >>> Interpretation/Wirkung/Bedeutung
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 30 min
, additive und subtraktive Farbmischung, Farbenlehre, Farbmischungen, Farbwahrnehmung
30-Minuten-Test zum Überprüfen der Zusammenhänge von Farbwahrnehmung und Farberscheinung
, additive und subtraktive Farbmischung, Farbenlehre, Farbmischungen, Farbwahrnehmung
30-Minuten-Test zum Überprüfen der Zusammenhänge von Farbwahrnehmung und Farberscheinung
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Methode: Vergleich
, Bildsyntax, Semiotik, Syntaktik, Vergleichende Analyse
strukturierte Hilfe für den Einstig in die semiotische Analyse zweier Werke im Vergleich > Vergleich der Bildsyntax
, Bildsyntax, Semiotik, Syntaktik, Vergleichende Analyse
strukturierte Hilfe für den Einstig in die semiotische Analyse zweier Werke im Vergleich > Vergleich der Bildsyntax
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Bildsyntax, Semiotik, Syntaktik, visuelle Merkmale
Semiotik: Bildsyntax / strukturierte Übersicht über die visuellen Merkmale Farbe, Form, Licht, Raum, Komposition mit entsprechenden Unterkategorien
Semiotik: Bildsyntax / strukturierte Übersicht über die visuellen Merkmale Farbe, Form, Licht, Raum, Komposition mit entsprechenden Unterkategorien
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Körpersprache, Mimik, Gestik, Figuren, Malen, Künstlerbiographie
Schüler lernen über 7 Stationen den Künstler James Rizzi kennen
Schüler lernen über 7 Stationen den Künstler James Rizzi kennen
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Rezept erstellen
, Bildsyntax, Einstieg in die Semiotik, gestalterische Bestandteile von Bildern, Syntaktik, visuelle Merkmale
Die SuS erarbeiten sich anhand eines Backrezepts für Pfannkuchen und dem Bild "Ikarus" von Henri Matisse die visuellen Merkmale (Bildsyntax).
, Bildsyntax, Einstieg in die Semiotik, gestalterische Bestandteile von Bildern, Syntaktik, visuelle Merkmale
Die SuS erarbeiten sich anhand eines Backrezepts für Pfannkuchen und dem Bild "Ikarus" von Henri Matisse die visuellen Merkmale (Bildsyntax).
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Aufbau Werkbetrachtung, Werkbetrachtung
grafisch dargestellter Aufbau einer Werkbetrachtung - Schritt für Schritt
grafisch dargestellter Aufbau einer Werkbetrachtung - Schritt für Schritt
Kunsterziehung Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
vergleichende Bildbetrachtung, Werkvergleich Kunst
grafisch dargestellter Aufbau Werkvergleich - vergleichende Bildbetrachtung
grafisch dargestellter Aufbau Werkvergleich - vergleichende Bildbetrachtung
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
126 KB
Raumdarstellung, Zentralperspektive, Architektur, Perspektive
Leuchturm: ursprüngliche Funktion und neues Konzebt
Leuchturm: ursprüngliche Funktion und neues Konzebt
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Funktion der Linie, Grafik, Horst Jansen
Klausur in einem Kurstleistungskurs nach den ersten Einheiten zur Grafik
Klausur in einem Kurstleistungskurs nach den ersten Einheiten zur Grafik
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
717 KB
Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Surrealismus
De Chirico als surrealistischen Künstler kennenlernen, Umsetzung der Zentralperspektive, Entwicklung eigener Landschaften in Anlehnung an die für Schülern bekannten Orte, Einsatz der mystischen Farbwirkung
De Chirico als surrealistischen Künstler kennenlernen, Umsetzung der Zentralperspektive, Entwicklung eigener Landschaften in Anlehnung an die für Schülern bekannten Orte, Einsatz der mystischen Farbwirkung
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
422 KB
Figuren, Maltechniken
Kennenlernen der Gestaltungsmerkmale und Techniken des Künstlers James Rizzi; Alte Werke werden neu im Stil des Pop Art Künstlers interpretiert
Kennenlernen der Gestaltungsmerkmale und Techniken des Künstlers James Rizzi; Alte Werke werden neu im Stil des Pop Art Künstlers interpretiert
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
350 KB
Malerei, Bildsprache, Bildgestaltung, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Künstler
Kennenlernen von Frida Kahlos Symbolsprache; Entwicklung der eigenen Symbolik; Auseinandersetzung mit der eigenen Person
Kennenlernen von Frida Kahlos Symbolsprache; Entwicklung der eigenen Symbolik; Auseinandersetzung mit der eigenen Person
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
298 KB
Zentralperspektive, Raumdarstellung, Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen
Zeichnerischer Entwurf eines Treffpunktes im Stil der Phantastischen Architektur
Zeichnerischer Entwurf eines Treffpunktes im Stil der Phantastischen Architektur
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, Schmuck
Entwurf einer Modezeichnung; Aufgabenstellungen sind der Schwierigkeit nach gestaffelt
Entwurf einer Modezeichnung; Aufgabenstellungen sind der Schwierigkeit nach gestaffelt
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
169 KB
Porträt, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Interpretation, Analyse von Werken, Bildstruktur und Bildelemente, Bildbeschreibung, Klassifizierung, Kompositionsskizze
Zusammenfassung des Semesters zu Porträt (Klassifizierung, Kompositionsskizze, Bildbeschreibung )
Zusammenfassung des Semesters zu Porträt (Klassifizierung, Kompositionsskizze, Bildbeschreibung )
2364 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »