deutsch Grammatik, Satz der Woche, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Mit dem Fahrplan untersuchen die S.u.S. die grammatikalischen Phänomene eines Satzes.
Frau Holle Märchen erschließen Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe die SUS beginnen. ein Märchen zu erschließen. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lese- und Texterschließungskompetenz.
Methode: Projektaufgabe , Corona, Distanzunterricht, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Kriminalroman, Projektarbeit, rallye, Rico Oskar und die Tieferschatten, Schreibkonferenz Es handelt sich um eine Projektarbeit, die für den Distanzunterricht für eine Gruppenarbeit zuhause entwickelt wurde um den sozialen und kreativen Austausch während des Corona Lockdowns zu fördern. Sie eignet sich aber auch als Schreibkonferenz
Tierbeschreibung Die Schüler sollen eine ausführliche Tierbeschreibung vornehmen. Außerdem folgt eine Aufgabe zur Groß-/Kleinschreibung und zum Kasus des Nomen.
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Hier können die SuS anhand eines Textauszuges untersuchen, was es bedeutet, wenn man im Deutschen keine bestimmten Artikel und Präpositionen nutzen kann. Ich habe den SuS dafür zunächst die ersten Seiten aus dem "Sprachabschneider" vorgelesen.
bestimmte Artikel, Grammatik, Präpositionen, Sprachabschneider, Sprachreflexion Die SuS schreiben selber Texte, wobei ihnen die Fähigkeit, bestimmte Artikel und Präpositionen zu benutzen abhanden gekommen ist. Sehr tolle, aber auch anspruchsvolle Anwendungsaufgabe, die Reflexion über Grammatik wunderbar greifbar macht.
Methode: Einzelarbeit , Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter , Brief, Persönlicher Brief Der Brief enthält Fehler und ist in der falschen Reihenfolge geschrieben. Die SuS sollen die Papierstreifen sortieren und korrigieren.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Hundebeschreibung, Tierbeschreibung Lehrprobe Die SuS sollen den gemeinten Hund anhand einer präzisen Tierbeschreibung aus drei Vorschlägen erkennen können.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen,
muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel)
mit 3 bewertet
Methode: Für dieses AB ist unbedingt ein erweiterer Duden nötig! - Arbeitszeit: 20 min , Alphabet, Alphabetübung, Duden, Dudenarbeit, Wortbedeutung, Wörterbucharbeit Für das AB ist unbedingt ein erweiterter Duden notwendig, da einige Wörter weit über dem normalen Niveau von Fünftklässler*Innen liegen! Die Schwierigkeit steigert sich sukzessive!