Methode: Gestalterisches Schreiben - Fortführung eines Erzählanfangs Innere und äußere Handlung, szenisches Präsens, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, , Erlebnisse schildern, Gestalterisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Spannend erzählen Zur Wahl stehen drei verschiedene Erzählanfänge
Märchen - Märchenmerkmale Die Schüler*innen sollen Märchenmerkmale erarbeiten, d.h. Fehler auf dem Arbeitsblatt finden und die richtigen Merkmale nummeriert ins Heft schreiben. Ich habe hier ein 2. Blatt für den Einstieg in die Stunde danach hochgeladen: Märchenmerkmals-Quiz
Arbeitszeit: 30 min , Märchenmerkmale - Märchen In der Stunde davor wurden Märchenmerkmale eingeführt. Dieses Quiz zu Märchenmerkmalen wiederholt und festigt es als Einstieg am Beamer mit 2 Kandidaten, die gegeneinander antreten. Weitere Quizfragen können SuS erarbeiten.
Methode: Das Material ist vielfältig einsetzbar (Einzel-, Partnerarbeit beim selbständigen Lern, im Frontalunterricht) , Freundschaft, Märchen, Mut, Selbstvertrauen, Toleranz Es geht um eine außergewöhnliche Freundschaft. Er ist ein schüchterner Reporter und sie (Minusch) eine junge Frau. Diese war aber mal eine Katze und sie benimmt sich als Mensch auch so. Beide decken sie mit anderen Katzen ein Verbrechen auf.