Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf
dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.
Arbeitszeit: 45 min , best. / unbest. Artikel, Differenzierung, Kasus, Numerus, Genus, Reizwortgeschichte Eine Klassenarbeit zum Thema Reizwortgeschichten mit kleinem Grammatikanteil und einer differenzierten Version. Geeignet als erste oder zweite Arbeit im 5. Jahrgang.
Methode: Legespiel Schlüsselwörter Ganzschriften Winn-Dixie Anton taucht ab - Arbeitszeit: 10 min , Legespiel Schlüsselwörter Handlungsbausteine Verknüpfung von Schlüsselwörtern mit groben Handlungsbausteinen von Geschichten anhand der beiden Ganzschriften "Winn-Dixie" bzw. "Anton taucht ab"
Lektüre, Leseverstehen, Rico Oskar und die Tieferschatten Lektüretest zu Rico, Oskar und die Tieferschatten, um das Leseverständnis der SuS zu überprüfen
Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählstil, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung aus mehreren Reizwörtern muss ein selbsterdachtes Märchen verfasst werden.
Methode: Portfolioarbeit Lesestrategien anwenden, Jugendbuch, Brief persönlich, Portfolio lektürearbeit Ich habe das Portfolio zu Kästners "Emil und die Detektive" ersatzweise als letzte Klassenarbeit erstellen lassen.
Lesespurgeschichte, Vom Rauchzeichen zum Handy Passend zur Lesespurgeschichte des Sachtextes über das Handy wurden Arbeitsblätter erstellt. 2 Anforderungsniveaus - leicht und schwer!
Lesespurgeschichte, Sachtext, Vom Rauchzeichen zum Handy Lesespurgeschichten gestalten sich als besonders motivierend für Schüler. Es wurde folgend eine Lesespurgeschichte zu einem Sachtext über das Handy erarbeitet. Passend dazu, gibt es Arbeitsblätter für die Lerntheke.
Gedichte, Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe Der Stundenverlauf für Tiergedichte in der 6. Klasse (optional auch für Klasse 5). Die SuS sollten selbst ein Naturgedichte mit Hilfe der Form des Rondells verfassen. Die Form des Rondells kann auch weg gelassen werden.