Arbeitszeit: 60 min , Beschreibung, Tierbeschreibung Die SuS erarbeiten sich alle notwendigen Kennzeichen zur Beschreibung eines Riesenkängurus durch die Bearbeitung des Materials und fertigen abschließend eine vollständige Beschreibung an.
Tierbesch, Tierbeschreibung Aufgabe ist es einen informierenden Sachtext über ein Tier anhand von Bildern und Texten selbst zu schreiben. Lesestrategien und das auffinden wichtiger Informationen anhand von Schlüsselwörtern werden geübt, Zeitformen werden abgefragt.
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit, rhetorische Figuren Gedichtanalyse, rhetorische Figuren, Schritt für Schritt, Peter Hacks: Der Herbst steht auf der Leiter
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit, rhetorische Figuren Klassenarbeit zum Thema Gedichtinterpretation, mit rhetorischen Mitteln, Schritt für Schritt, Theodor Fontane: Guter Rat
Arbeitszeit: 45 min , Antimärchen, böse Hexe - gute Hese, Böse Hexe - Gute Hexe, Hänsel und Gretel, Märchen, Paul Maar, Perspektivwechsel Lehrprobe Perspektivwechsel bei Hänsel und Gretel, Paul Maars Antimärchen, Handlungs- und Produktionsorientiert. Die SuS schreiben die Märchenversion von Paul Maar weiter
Arbeitszeit: 30 min Lesestrategien anwenden, Deklination, Konjugation, Satzglieder, schwache Verben; starke Verben, Tempus, Wortarten, Grammatik, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis Es wird getestet, inwiefern ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen Sachtext verstehen kann, die Wortarten und Satzglieder beherrscht und falsche Ausdrücke in einem Fehlertext identifizieren und verbessern kann
Methode: Portfolio , 5. Klasse, Arbeitsblätter, Insel der blauen Delphine, Klasse 5, Klassenarbeit, Lektüre, Portfolio, Scott O'Dell Portfoloarbeit zu der Jugendbuchlektüre "Insel der blauen Delphine" von Scott O'Dell.
Methode: Hörverständnis zu einem Youtube-Interview mit einem Schüler - Arbeitszeit: 45 min , Schule / Tagesablauf, Youtube / Video / Hörveständnis Schaue dir das Video von Nikolas an und höre zu, was er an einem ganz normalen Tag in Deutschland macht.
Brief Einladung Es sind mehrere Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Die SchülerInnen sollen anhand der formalen Kriterien eines Briefes die richtige Lösung erkennen.