Methode: produktionsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Hunefer, Religion, Totengericht, Ägypten Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe erarbeiten sich die SuS die Vorstellungen vom Ablauf des Totengerichts und versetzen sich dabei in die Person des Hunefer (Multiperspektivität)
Grammatik, Präteritum, Tempus Die Schülerinnen und Schüler üben, die einschlägigen Flexionsformen zu erkennen und anzuwenden, indem sie die Personalendungen im Präteritum in einer menschlichen Satzkette richtig zuordnen, um die Regeln zur Bildung des Präteritums zu wiederholen.
Methode: Think-Pair-Share , Grammatik, induktiv, Perfekt, Tempus, Think-Pair-Share Die Schülerinnen und Schüler lernen, die einschlägigen Flexionsformen zu erkennen und anzuwenden, indem sie die grammatischen Regeln zur Bildung des Perfekts anhand einer mündlichen Wegbeschreibung induktiv erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Kasusfragen, Reimform, Wortarten integrative Klassenarbeit zu Gedichten und Wortarten:
- Bestimmung der Reimform mit Buchstabenfolge
- äußere Form
- eine Strophe ins Präteritum umschreiben
- Nomen unterstreichen und Kasus, Numerus, Genus bestimmen sowie die Kasusfrage stell
Fortsetzungsgeschichte, Klassenarbeit, Märchen Die SuS füllen zunächst einen Schreibplan aus und verfassen dann die Fortsetzung zu einem gegebenen Märchenanfang
Methode: Geschichte schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Spannendes Erzählen - Geschichten schreiben - Bildergeschichte In der Klassenarbiet können die Schüler wählen zwischen:
a) freiem Erzählen zum Thema
b) einer Reizwortgeschichte
c) einer Bildergeschichte
Vorgangsbeschreibung Zweiteiliges Arbeitsblatt, d.h. der obere Teil führt einzelne Stichpunkte zur Ausführung eines Vorwärtssaltos auf, der untere Teil des Blattes zeigt ein Beispiel für einen ausformulierten Text (inkl. Hervorhebung von Konjunktionen).