Methode: analytische und kreative Zugänge zu Schelmengeschichten - Arbeitszeit: 1 min , Schelmengeschichte Kürschner Erich Kästner Fragen zum Text zu Ende Schreiben der Geschichte
5. Klasse, Checkliste, Deutsch, Feedbackbogen, Partnercheck, Tierbeschreibung Ein Arbeitsblatt, das zur gegenseitigen Rückmeldung zum Thema Tierbeschreibung verwendet werden kann.
Methode: Analytischer und kreativer Zugang gemischt! (Vorsicht bei der Aufgabentyp-Zuordnung) - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten, Till Eulenspiegel Auf Basis von E. Kästners Nacherzählung wird sowohl analytisch als auch kreativ an der Vorlage gearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Klassenarbeit, Märchenmerkmale Eine Klassenarbeit zum Thema Märchen, überprüft werden typische Märchenmerkmale.
Arbeitszeit: 20 min , Brief, Briefe schreiben, huckleberry finn, Persönlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt dient als Übung zum Verfassen von persönlichen Briefen und ist für die Unterrichtsreihe "Tom Sawyers Abenteuer" konzipiert.
Methode: Briefbausteine wiederholen - Arbeitszeit: 10 min , Bausteine, Brief, Briefaufbau, Briefe schreiben, Persönlicher Brief, Sachlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt wird in der Unterrichtsreihe zu "Tom Sawyers Abenteuer" in der Klasse 5 verwendet. Es dient zum Einstieg in die Sequenz "Briefe verfassen". Die Schüler*innen werden angeleitet einzelne Briefbausteine korrekt zuzuordnen.
Methode: kooperatives Arbeiten, Lernende verwenden diese Textlupe, um den Text eines Mitschülers zu kontrollieren bzw. eine Rückmeldung zu geben , Selbstkontrolle Mit Hilfe dieser Textlupe können SchülerInnen entweder eigene Texte oder die von MitschülerInnen einem kritischen Blick unterziehen - Liste kriteriengeleitet, bezogen auf spannendes Erzählen