Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Methode: Gruppenarbeit Farbanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Ausdrucksfarbe, Farbanalyse, Farbbedeutung, Farbe, Farbe Gold, Farbenlehre, Gold, Symbolfarbe
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptiven Fähigkeiten und die Kompetenz im Umgang mit Kunst, indem sie die Mittel der farbigen Gestaltung von Gold anhand kunsthistorischer Beispiele beschreiben und anschließend deren Ausdrucksqualität/Symbolgehalt untersuche
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  13 KB
Das Alte Ägypten
Lückentext zum Thema Äyptische Kunst
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Diorama, Max Ernst
Praktischer Arbeitsauftrag zum Künstler Max Ernst. Die SuS sollen ein Diorama, einen Guckkasten, gestalten. Diese Methode lässt sich auch auf andere Künstler oder Themen übertragen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Experimentelle Drucke
, Druck, Kartoffeldruck, Milchkartondruck
Gruppenarbeit: experimentelle Drucke
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Experimentelles Zeichnen
, Experimentelles Zeichnen
Verschiedene Übungen, kommen in der Oberstufe sehr gut an
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,54 MB
Capricho, Caprichos, Francisco de Goya, Goya, interview
Capricho Nr. 43 - Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  612 KB
Francisco de Goya, Grafik, Grafik Analyse, Los Caprichos, Radierung
Analyse einer Radierung aus den Los Caprichos von Francisco de Goya Arbeitsblatt zur Analyse einer Grafik (kriteriengeleitet)
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  375 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gebrauchsgrafik, Goya, Radierung, Theorie
Klausur für einen Grundkurs; Schwerpunkt Grafik; Vergleich zweier Radierungen
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
naturalismuskriterien
Die Kunstwissenschaft arbeitet mit dem Begriff der NATURALISMUSKRITERIEN (nach Georg Schmidt*), die bei völliger Erfüllung eine Illusionierung des Naturvorbildes verwirklichen.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
aktuelle Ausstellungen
Plakatgestaltung
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  220 KB
Überprüfung des Wissens zur Kunst der Moderne
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  159 KB
Werbung, Plakatanalyse
Wiederholung von Begriffen zur Werbung, Plakatanalyse
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,69 MB
Mittelalter, Mode im Mittelalter
Begriffe zur Mittelalterlichen Mode, mit praktischem Teil
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  114 KB
Antike, Hängende Gärten der Semiramis, Weltwunder
7 als magische Zahl
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Corona, Coronavirus, Kreatives Schreiben, Textarbeit, Zeitkapsel
Die Schüler_innen werden mit Leitfragen dazu angeregt, einen eigenen Text zu einem selbst gewählten oder einem der beiden aktuellen vorgegebenen Themen zu verfassen.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,04 MB
Collage, Größenunterschied, Höhenunterschied, raum, Rousseau, räumliche Gestaltungsmittel
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Hell Dunkel Kontrast Farbkontraste
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Fotografie, Inszenierung
Schülerinnen stellen sich selbst in unterschiedlichen Rollen dar und fügen die Ergebnisse in einem Gesamtbild zusammen.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Klausur zu neuem Thema der Obligatorik Kunst - Arbeitszeit: 90 min
, Dada Hannah Höch Kunst Abitur2021
Diese Klausur ist eine Bildanalyse zu einer Malerei von Hannah Höch (Beschreibung - Analyse und Interpretation unter Berücksichtigung der Zusatzmaterialien). Ein neuer Themenbereich der Obligatorik Kunst
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Cindy Sherman, Kunst, Selbstinszenierung
Lehrprobe Die Beispiele von Shermans Bus Riders sollen als Inspiration für die spätere eigene Arbeit dienen und den SuS verdeutlichen wie wandelbar eine Person sein kann und wie unsere Wahrnehmung ihr gegenüber durch „Kleinigkeiten“ beeinflusst ...
 2367 Unterrichtsmaterialien