Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,19 MB
Arbeitszeit: 60 min , Bildinterpretation, Dora Maar, Picasso, Porträt Lehrprobe Die SuS erweitern die Fähigkeit Bilder zu interpretieren, indem sie das Werk Dora Maar (1937) von Pablo Picasso beschreiben und ihre Wirkung anhand der Bildbeschreibung, ihrer eigenen Zeichnungen zur Vorstellung von Dora Maar reflektieren.
7. Klasse, Bewegung, Daumenkino, Kunst, Zeichnen Thema Bewegung in der Kunst. Die SuS sollen sich einen kurzen Bewegungsablauf überlegen und ein Daumenkino zeichnen.
Methode: Aufgabe über die schulfreie Zeit aufgrund von Corona , Emotionen, Modellieren, Plastik, Ästhetische Forschung Ergänzend zu der Einheit Plastik, bei der eine Figur (oder ein Figurenpaar), die eine Emotion darstellt, aus Modelliermasse geformt werden soll
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen
mit Kommentaren des Ausbilders
Methode: Imagination, rezeptive Kompetenzen, Bilderschließung, Assoziationen - Arbeitszeit: 60 min , Decalcomanie, Imagination, Max Ernst, Zufallstechniken Lehrprobe Staatsprüfung zum Thema "Décalcomanie" am Beispiel eines Werkes von Max Ernst. Der Fokus liegt auf rezeptiven Kompetenzen und der Förderung von Imagination mit Hilfe von Assoziationen
1925, Ambivalenz, Anita Berber, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Doppeldeutigkeit, Expressionismus, Farbe, Otto Dix, Perzeptbildung, Realismus, Weg zur Abstraktion Lehrprobe Eine ausführliche Unterrichtsplanung mit Verlaufsplanung, Arbeitsaufträgen und antizipierten Ergebnissen.
Arbeitsteile Bildanalyse, Expressionismus, Gruppen-Experten-Rallye, Le Chiffonier, Marianne von Werefkin Arbeitsaufträge für drei Gruppen zu einer arbeitsteiligen Bildanalyse: Le Chiffonier (Der Lumpensammler), 1917 von Marianne von Werferin
geeignet als Einführungsaufgabe zum Thema Expressionismus