Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Abitur 2020 Kunst, Cell, Klausur Q2 Kunst, Kunstklausur, Louise Bourgeois, Spider
Kunstklausur über Louise Bourgeois, Thema: Spider, The Cells
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Goya, Herrscher, Klausur, Praxis
Im Rausch der Macht: Erarbeitung eines Herrscherbildes zwischen Nähe und Distanz + Anfertigen eines Kommentars - Anbindung an Goyas Königsfamilie sowie weitere Herrscherbilder
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  47 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fachbegriffe, Grafik, Zeichnung
Fachbegriffe der Grafik sollen Erklärungen zugeordnet werden.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  435 KB
Francisco de Goya
Theoretische Klausur Francisco de Goya mit Erwartungshorizont und Abbildung
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Methode: Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien.
, Ton, Ägypten
Lehrprobe Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. Einführung in die Ägyptische Lebenswelt mittels GA.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  204 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bleistiftzeichnung, Forscher, Kreativität, U-Boot, Zeichnen, Zeichnung, Zeichnung Querschnitt
Es soll ein Querschnitt eines Unterseeboots für Forscher gezeichnet werden. Vor allem Kreativität ist erforderlich für diese Aufgabe: Wie wird das U-Boot angetrieben? Wie schläft die Besatzung? Wo forscht sie? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Dschungelbild, Farbe, Farben Mischen, Farbmischung, Grüntöne Mischen
Nach Betrachtung und Beschreibung des Bildes "Exotische Landschaft mit Löwe und Löwin" wird ein Dschungelbild gestaltet. Das Mischen von Grüntönen und die Formgebung der Pflanzen sind zentrale Gestaltungsaspekte.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Grafik, Graphik, Zeichnen
Aufgabe zum Thema Grafik (Zeichnen mit Bleistift) mit passenden möglichen Kriterien
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Bildanalyse
Vergleichende Bildanalyse von Francisco de Goyas Porträt "Josefa Bayeu", von 1798 oder 1814 mit Albrecht Dürers "Bildnis einer jungen Frau mit geflochtenem Haar" von 1497 Josefa Bayeu, entstanden 1798 oder 1814.
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Malen, Parallelperspektive, Perspektive
Begriff Perspektive, Parallelperspektive Bildgestaltung einer Schatzkiste
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  151 KB
Grafik, grafische Gestaltungsmittel, grafische Arbeitsmittel, Grafische Gestaltungsmittel
Gestalten eines Grafik-Monsters mit verschiedenen Arbeitsmitteln und allen grafischen Gestaltungsmitteln
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  878 KB
Jugendstil
Jugendstil; Gestaltung eines Bauelementes (Fenster)
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Bildergeschichte Comic Daumenkino, Comic, Manga
Comic: Manga, Selbstportait
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Bildgestaltung, Grafik, Malen, James Rizzi, Muttertag
Zeichnen und Basteln eines James Rizzi Bildes zu Muttertag
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Methode: Stationsarbeit möglich - Arbeitszeit: 180 min
, Insekten, Insektensterben, Naturschutz, Stationsarbeit
anlässlich des "Jugend malt" Wettbewerbs zum Thema Kribbeln und Krabbeln. Von Käfern, Königslibellen und Köcherfliegen. Weltweit sterben immer mehr Insekten. Dabei sind sie für unser Leben und unsere Umwelt unverzichtbar...
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Kurzreferate aus Sicht des Künstlers
, Aktionskunst, Kurzreferate, Künstler, Liste, Plastik
Stellen Sie den Künstler/ die Künstlerin aus der Ich-Perspektive vor. Bringen Sie zwei charakteristische Werke mit, die Sie dem Kurs vorstellen können (USB-Stick).
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  598 KB
Methode: Ergänzung zu Video "Klamauk-Maschine" - Arbeitszeit: 10 min
, Handout, Jean Tinguely, Klamauk-Maschine, Unsinnsmaschine
Einstieg zum Thema "Die Unsinnsmaschine" Die SuS sollen, nachdem sie das Video geschaut haben, die Fragen für sich beantworten.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Überblick über Impressionismus und die Wegbereiter der Moderne
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
grafische Gestaltungsmittel
Vorstellen der grafischen Gestaltungsmittel und deren Einsatz
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Künstlerbiographie, Haring, Hundertwasser, Rizzi
Kurzüberblick über das Schaffen der drei Künstler
 2367 Unterrichtsmaterialien