Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  570 KB
Bedürfnisse
Regeln im Umgang miteinander
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Film, Kant, Utilitarismus
Auf der Grundlage des Films werden mit Hilfe des Arbeitsblattes die ethischen Positionen Kants und des Utilitarismus miteinaner verglichen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  650 KB
Ethik, Handlungssituation, Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Anthropologie, Leib-Seele-Problem
Vergleich Nagels Position mit dem Physikalismus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  399 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EF, Höhlengleichnis, Platon, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS stellen den Aufbau des Höhlengleichnisses mit Hilfe einer Grafik dar (AFB I-II) und skizzieren Platons Weg zur wahren Erkenntnis (AFBI). Die SuS bewerten begründet die Bedeutsamkeit philosophischer Fragen für ihr Leben anhand des Erkenntnispr
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Kohlberg Heinz Dilemma Aussagen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus
Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  110 KB
soziale Medien
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Evolution, Was ist der Mensch
Ist die Kultur die Natur des Menschen, Mensch als Produkt der natürlichen Evolution
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Kant, Kategorischer Imperativ
Klassenarbeit zum kategorischen Imperativ Kants
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  68 KB
Methode: Probeklausur
, Anthropologie, Determinismus, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Klassische Oberstufenklausur mit allen drei AFB.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  67 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, bieri, Determinimus, Freiheit, Selbstbestimmung, Willensfreiheit
Oberstufenklausur zum Thema Determinismus.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Rassismus
Rassismus - Alltagsrassismus - struktureller Rassismus
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes, Locke, Naturzustand, Staatstheorie
Textanalyse, Darstellungsaufgabe, Stellungnahme
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Medien, Subjektivität, Wahrnehmnung, Wirklichkeit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Nutzung von Medien unter ethischen Gesichtspunkten
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Kant
Kant
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Anthropologie, Anthroposophisch
Anthropologie _ Unterschied Mensch und Tier
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Anthropologie
- Anthropologie: Mensch und Tier
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie
Mensch und Tier im Vergleich
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
 3362 Unterrichtsmaterialien