Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Frottage Materialdruck
Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Dadaismus, Fotomontage, Zeitgeist
Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  148 KB
Bildgattungen, Situationsbild/ Genrebild
Bildbetrachtung und Umsetzung in eine moderne Bildgestaltung
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus
Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche
Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  332 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly
Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Bildanalyse und -interpretation
, Picasso Klausur Oberstufe Kunst
Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  533 KB
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min
, Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Max Ernst, Surrealismus, Zufall
Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: Naturalistisches Zeichnen
, Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr
Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,70 MB
Methode: Naturalistisches Zeichnen - Arbeitszeit: 90 min
, Georg Schmidt, Naturalismus, Zeichnen
Naturgetreues Darstellen einer Schraube mittels Bleistift mit schriftlicher Erläuterung vor dem Hintergrund der Naturalismuskriterien (G. Schmidt).
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,91 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus
Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure
Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Brennende Giraffe, S. Dali, Surrealismus
Klausur zur Aufgabenart II: Analyse und Interpretation zum Werk von S. Dali: Brennende Giraffe
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  133 KB
Barock, Bildgattung: Stillleben
Anhand eines Bildes soll das barocke Stillleben erkannt werden und auf die heutige Zeit übertragen werden
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  124 KB
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung
Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift
Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Werbearten, Werbung
Auswahl einer Werbeform und diese umsetzen
 2367 Unterrichtsmaterialien