Frottage Materialdruck Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Dadaismus, Fotomontage, Zeitgeist Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Film, Filmanalyse Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Methode: Bildanalyse und -interpretation , Picasso Klausur Oberstufe Kunst Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 65 min , Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Arbeitszeit: 135 min , Max Ernst, Surrealismus, Zufall Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
Methode: Naturalistisches Zeichnen , Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
Methode: Naturalistisches Zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Georg Schmidt, Naturalismus, Zeichnen Naturgetreues Darstellen einer Schraube mittels Bleistift mit schriftlicher Erläuterung vor dem Hintergrund der Naturalismuskriterien (G. Schmidt).
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche