Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Methode: Tonmodellierung , Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Architektur, Praxis, Werken SuS gestalten einen Raum ihrer Vorstellung mit Kappa- oder Foarmboard-Platten als Modell. Sie gehen dabei gedanklich von ihrer eigenen Wohnsituation (Vorarbeit) aus.
Flyergestaltung, Plakatexperten, Plakatgestaltung Die SuS beraten die anderen Plakat-Teams, indem sie eine Einschätzung über den aktuellen Stand der Zooplakate abgeben und anschließend konkrete Tipps zur Weiterarbeit formulieren.
Methode: Skizzenübungen im Bereich Design , Skizzen, Skizzenübungen, Stühle Design Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen bildsprachliche Mittel kennen und sind anhand dieser in der Lage, ihre Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und Vorstellungen skizzenhaft umzusetzen.
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Max Ernst, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Surrealismus, Erproben von Frottage, Decalcomanie, Grattage und Collage
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design, Pop Art Am Beispiel von Organic Design werden Entwicklungstendenzen in der Designgeschichte erklärt. Massenproduktion durch die Firma Thonet und dem Stuhl Nr. 14 finden ebenso Erwähnung wie heutige Möbelgiganten IKEA.
Objekte, Kunsthandwerk, Industrial Design, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
aleatorische Verfahren, Farbe, Mumpf, Seifenblasen, Zufall, Zufallstechnik Lehrprobe Die SuS erproben die Motivfindung durch ein Zufallsverfahren mit eingefärbten Seifenblasen. Außerdem wird ein Fantasiewesen im Bild gesucht, das aus einem Gedicht stammt.