Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  266 KB
Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst
Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Porträt, Körper, Bildstruktur und Bildelemente, Analyse von Werken, Interpretation, Kunst- und Werkanalyse, Portait
Entwicklung des Portraits/Selbstportraits, künstlerische Positionen, Kunst- und Werkanalyse (semiotisches Modell)
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  7,90 MB
Raumdarstellung, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Architektur
Abgefragt werden Darstellungsformen der Architekturzeichnung, Bauformen, Grundfragen der Architektur, Stilkunde
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  5,18 MB
Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Raumdarstellung, Architektur
Grundlagen der Architektur, Ingenieursbauten, Massiv- und Skelettbauten, Epochen
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Kunstlinks; Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Raumdarstellung, Architektur, Architektur der Romanik, Griechische Antike, Römische Antike, sakrale Malerei
Von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Romanik, Architektur, Malerei und Plastik
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Kunstgeschichte, Gaugin, Impressionismus, Pointillismus, van Gogh
Der französische Impressionismus in einem kurzen Überblick. Wichtige Vertreter dieser Stilrichtung.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  98 KB
Porträt, inhaltliche Zusammenhänge, Zeichen, Ikonographie, Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Portrait, Selbstportrait
Grunsätzliche Begriffe zur Portraitdarstellung. Portraits und der Inhalt des Dargestellten im Wandel. Vergleiche von unterschiedlichen Epochen,
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Raumdarstellung, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Architektur, Epochen und Stile, Griechische Antike
Architektonischer Ausdruck von der griech. Antike bis ins 20. Jahrhundert. Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil, Historismus, Bauhaus etc.
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Gestaltungsmerkmale, Kalt-Warm-Kontrast, Magie, Magisch, Zauberer
Arbeitsauftrag: Einen "guten" oder "bösen" Zauberer mit Hilfe entsprechender Gestaltungsmerkmale malen; plus Bewertungsbogen
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Drucktechnik, Drucktechniken, Typographie, Grafik
Drucktechniken in der Übersicht
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  361 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 10 min
, Definition Perspektive, Fluchtpunktperspektive, Mittel der perspektivischen Darstellung
Inhalte zur Thematik Perspektive werden in der Leistungsüberprüfung abgefragt. Fluchtpunktperspektive, Mittel der perspektivischen Darstellung und Definition von P.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Wagilö Zwischenaufgabe oder vor den Sommerferein nutzbar Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Zwischenaufgabe
Die SuS müssen mit Hilfe einer Geschichte über das Wagilö sich ein eigenes Phantasietier udn die passende Umgebung ausdenken. Die Umgebung wird mit Wasserfarben gemalt das Tier aus bunten schnipseln zusammengeklebt und mit Fineliner nachbearbeitet.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,50 MB
Andy Warhol, Campbell Soup Cans, Pop Art, Pop-Art, Wahrnehmung
Lehrprobe Die SuS sollen herausfinden, dass je nach zeitgeschichtlichem Kontext die Wahrnehmung von Pop-Art eine andere ist und deswegen die Aktualität und der Lebensweltbezug des Inhalt von Bedeutung für das Motiv ihrer praktischen Arbeit ist.
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  73 KB
Drucken, Hochdruck, Weißlinien- / Schwarzlinienschnitt
Um den Unterschied der Darstellung eines Objekts als Schwarzlinienschnitt mit Schwarzflächen oder Weißlinienschnitt mit Weißlinien kennenzulernen, wurden diese Beispiele gegenüber gestellt.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Grafik, Malen, Farben, Farbkreis, Grafische Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Plastik, Bildgattungen, Farbkreis, Plastik und Skulptur
Zuordnung von Kunstgattungen, Herstellungsverfahren von Plastik und Skulptur, Farbkreis nach Johannes Itten
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,11 MB
aktuelle Kunst, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Bildende Kunst, Künstler, Porträt, inhaltliche Zusammenhänge, Portrait
Vergleichende Betrachtung div. Portraits von der Antike bis heute
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Aufgabenstellung praktische Aufgabe Grafik Zentangle - Arbeitszeit: 240 min
, Zentangle Grafik Punkt Strich "Wo die wilden Kerle wohnen"
Zu dem Anfang der Geschichte wo die wilden Kerle wohnen soll eine Landschaft gezeichnet werdne und mit Zentangle gefüllt werden.
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Andy Warhol, Kunstrichtungen, Pop Art, Pop-Art
Info-Text zu Pop-Art (Was, wann, wieso?) und Schema zur Vorwissensabfrage
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Werbung, Grafik, Schrift, Typographie, Gebrauchsgrafik
Vergleichende Analyse von Werbeplakaten (Wahl der Lehrperson), Anleitung zur Entwicklung eines eigenen Werbeplakats
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
bunt/unbunt-kontrast, Kontrast, villa kunterbunt
Wir gestalten mit Hilfe des Bunt-Unbunt-Kontrastes: Thema: „Villa Kunterbunt darf nicht sterben!“ - Komplette Aufgabenstellung mit "Kontext"-Geschichte und transparenten Anforderungen
 2367 Unterrichtsmaterialien