Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
368 KB
Menschenbild und Ethik des Islam
Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
548 KB
Ethik Misserfolg
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
3,16 MB
Methode: Rollenspiel Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Angewandte Ethik, Anwendungsorientierte Ethik, Berufsethos Journalisten, Deutscher Presserat: Publizistische Grundsätze, Donald Trump, Journalismus, Medienethik, Presserat, Präambel- Deutscher Presserat, Rollendebatte zwischen Journalist und Presserat, Rollenspiel, Standpunkte der Ethik
Lehrprobe Einführung in die angewandte Ethik Medienethik/ Journalismus Inhalt: - Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz - Verlaufssplanung der Stunde -Sach-, Did-Method.-analyse - Material: Powerpoint, Tafelbild, ABB, Text
, Angewandte Ethik, Anwendungsorientierte Ethik, Berufsethos Journalisten, Deutscher Presserat: Publizistische Grundsätze, Donald Trump, Journalismus, Medienethik, Presserat, Präambel- Deutscher Presserat, Rollendebatte zwischen Journalist und Presserat, Rollenspiel, Standpunkte der Ethik
Lehrprobe Einführung in die angewandte Ethik Medienethik/ Journalismus Inhalt: - Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz - Verlaufssplanung der Stunde -Sach-, Did-Method.-analyse - Material: Powerpoint, Tafelbild, ABB, Text
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,91 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Buddhismus, Die vier edlen Wahrheiten, Hinduismus und Buddhismus, Karma, Lernbereich 2, Nirvana, Samsara, Stationenlernen, Stationsarbeit
Buddhismus: Die Karma-Samsara-Konzeption (Samsara – Nirwana – Die 4 edlen Wahrheiten) 1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktisch-methodische Analyse 4. Tatsächliche Verlaufsskizze Anhang: A.1 verwendete Arbeitsmaterialien A.2 Quellen
, Buddhismus, Die vier edlen Wahrheiten, Hinduismus und Buddhismus, Karma, Lernbereich 2, Nirvana, Samsara, Stationenlernen, Stationsarbeit
Buddhismus: Die Karma-Samsara-Konzeption (Samsara – Nirwana – Die 4 edlen Wahrheiten) 1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktisch-methodische Analyse 4. Tatsächliche Verlaufsskizze Anhang: A.1 verwendete Arbeitsmaterialien A.2 Quellen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,48 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft
Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“ Stundenthema: „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
, Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft
Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“ Stundenthema: „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
861 KB
Methode: Bildungsanalyse Deutschland
, Bildungsrevolution
Eine gesellschaftskritische Analyse zum Zustand unserer Bildung
, Bildungsrevolution
Eine gesellschaftskritische Analyse zum Zustand unserer Bildung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
610 KB
Methode: Neuartige Lehrmethoden
, Bildungsrevolution
Lehrprobe Gegenüber der Uniausbildung wird eine neuartige Lehrweise vorgestellt, die keinen Schüler mehr versagen lässt und einen deutlichen Anstieg des Schülerleistungsniveau erbringt!
, Bildungsrevolution
Lehrprobe Gegenüber der Uniausbildung wird eine neuartige Lehrweise vorgestellt, die keinen Schüler mehr versagen lässt und einen deutlichen Anstieg des Schülerleistungsniveau erbringt!
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Grundbegriffe, Medizinethik
-Personen-/ Ich-begriff -Problemfelder der modernen Medizinethik
Grundbegriffe, Medizinethik
-Personen-/ Ich-begriff -Problemfelder der modernen Medizinethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Anthropologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Anthropologie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,32 MB
Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: PLATO-Methode
, Hans Jonas, PLATO Methode, Texterarbeitung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe der PLATO-Methode einen Auszug aus Hans Jonas' "das Prinzip der Verantwortung".
, Hans Jonas, PLATO Methode, Texterarbeitung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe der PLATO-Methode einen Auszug aus Hans Jonas' "das Prinzip der Verantwortung".
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
81 KB
Umgang mit Medien
Fragen zur Internet- und Smartphone-Nutzung sowie Fragen zum Klassenchat
Fragen zur Internet- und Smartphone-Nutzung sowie Fragen zum Klassenchat
Anarchie als Harmonie nur eine Utopie? Analyse von Argumenten gegen das Ideal des Anarchismus: Höffe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Methode: 2. Lehrprobe
, Anarchismus, Grenzen, Otfried Höffe, Philosophie, Rechtsstaat, Staat
Lehrprobe Lehrprobe zum dem Anarchismus innerhalb der Reihe zu "Umfang und Grenzen staatlichen Handelns"
, Anarchismus, Grenzen, Otfried Höffe, Philosophie, Rechtsstaat, Staat
Lehrprobe Lehrprobe zum dem Anarchismus innerhalb der Reihe zu "Umfang und Grenzen staatlichen Handelns"
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Medien, Traum und Wirklichkeit, Virtualität, virtuelle Welten
Mit Hilfe dieses ABs können die SuS den Begriff der Virtualität erarbeiten, um ihn innerhalb der Reihe "Traum und Wirklichkeit" sinnvoll einzusetzen.
, Medien, Traum und Wirklichkeit, Virtualität, virtuelle Welten
Mit Hilfe dieses ABs können die SuS den Begriff der Virtualität erarbeiten, um ihn innerhalb der Reihe "Traum und Wirklichkeit" sinnvoll einzusetzen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Rollenspiel, Gruppenarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 67 min
, Praktische Philosophie, Rollenspiel, schön und hässlich, Schönheitswahn
Anhand eines Videos reflektieren die Lernenden gesellschaftliche Schönheitsideale, indem sie in Gruppenarbeit einen Dialog schreiben und diesen in Form eines Rollenspiels präsentieren
, Praktische Philosophie, Rollenspiel, schön und hässlich, Schönheitswahn
Anhand eines Videos reflektieren die Lernenden gesellschaftliche Schönheitsideale, indem sie in Gruppenarbeit einen Dialog schreiben und diesen in Form eines Rollenspiels präsentieren
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,54 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Matrix Platon Höhlengleichnis
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
3345 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- weiter »