Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
720 KB
Methode: Erstellung eines Schaubilds
, Leviathan Hobbes Schaubild
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um den Naturzustand des Menschen nach Thomas Hobbes aus seinem Werk Leviathan. Die SuS werden induktiv herangeführt.
, Leviathan Hobbes Schaubild
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um den Naturzustand des Menschen nach Thomas Hobbes aus seinem Werk Leviathan. Die SuS werden induktiv herangeführt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Ethik Wissenschaft Verantwortung
90-minütige textbasierte Klassenarbeit Ethik Klasse 10 zu Wissenschaft und Verantwortung
, Klassenarbeit Ethik Wissenschaft Verantwortung
90-minütige textbasierte Klassenarbeit Ethik Klasse 10 zu Wissenschaft und Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Ethik, Utilitarismus
Vergleich der ethischen Position Schulz mit der von Bentham. Anschließend eigene Stellungnahme.
, Ethik, Utilitarismus
Vergleich der ethischen Position Schulz mit der von Bentham. Anschließend eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Methode: Sokratische Methode
, Das fliegende Klassenzimmer Freundschaft
Die SuS erhalten einen konkreten Arbeitsauftrag zum Film "Das fliegende Klassenzimmer" und erarbeiten das vorliegende Verständnis von Freundschaft.
, Das fliegende Klassenzimmer Freundschaft
Die SuS erhalten einen konkreten Arbeitsauftrag zum Film "Das fliegende Klassenzimmer" und erarbeiten das vorliegende Verständnis von Freundschaft.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Egoismus, Flugzeug, Philosophie, soziales Wesen
Lehrprobe
, Egoismus, Flugzeug, Philosophie, soziales Wesen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,72 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Philosophieren Philosophenkönige Platon antike philosophie
, Philosophieren Philosophenkönige Platon antike philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Analytischer Zugang, Filmanalyse, phänomenologischer Zugang
Die SuS untersuchen einen Kurzfilm unter verschiedenen, im Arbeitsblatt angeleiteten, Gesichtspunkten
Die SuS untersuchen einen Kurzfilm unter verschiedenen, im Arbeitsblatt angeleiteten, Gesichtspunkten
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen? Was sagen Philosophen dazu? – Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen? Was sagen Philosophen dazu? – Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Gottesbeweise, Metaphysik
In der Klausur geht es um die Rekonstruktion eines Gottesbweises und um den Vergleich mit einem aus dem Unterricht bekannten Gottesbeweis
In der Klausur geht es um die Rekonstruktion eines Gottesbweises und um den Vergleich mit einem aus dem Unterricht bekannten Gottesbeweis
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
959 KB
Religionsbegriff
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
341 KB
Aristoteles, Ethik, Klasse 12, Klassenarbeit, Klausur, Klausur Q2, Tugendethik
Eine Klausur, in der Aristoteles' Tugendethik auf ein Interview mit Rutger Bregman angewendet werden soll
Eine Klausur, in der Aristoteles' Tugendethik auf ein Interview mit Rutger Bregman angewendet werden soll
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Methode: Partner/ Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Das Meer in mir, Sterbehilfe
Die SuS sollen ausgehend vom Film "Das Meer in mir", den sie bis zum Aufeinandertreffen von Padre Francisco und Ramon Sampedro geschaut haben, einen Dialog zwischen beiden verfassen, in dem sie sich argumentativ mit der Sterbehilfe auseinandersetzen.
, Das Meer in mir, Sterbehilfe
Die SuS sollen ausgehend vom Film "Das Meer in mir", den sie bis zum Aufeinandertreffen von Padre Francisco und Ramon Sampedro geschaut haben, einen Dialog zwischen beiden verfassen, in dem sie sich argumentativ mit der Sterbehilfe auseinandersetzen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bremen
36 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsprinzip, Perelmann
Das Fach Philosophie inkludiert den lebensnahen Bereich der Gerechtigkeit. Mithilfe der Gerechtigkeitsprinzipien lernen sie, wie sie in Problemsitiationen verfahren und inwiefern philosophische Lehren auf die Realität angewendet werden können.
, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsprinzip, Perelmann
Das Fach Philosophie inkludiert den lebensnahen Bereich der Gerechtigkeit. Mithilfe der Gerechtigkeitsprinzipien lernen sie, wie sie in Problemsitiationen verfahren und inwiefern philosophische Lehren auf die Realität angewendet werden können.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
285 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sonderstellung Mensch Philosophie EF
, Sonderstellung Mensch Philosophie EF
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Filmanalyse, Filme, Methodentraining, Philosophieren
Die SuS nähern sich via Bildimpulse und Zitate den Dimensionen der methodischen Auseinandersetzung mit Filmen im Philosophieunterricht
, Filmanalyse, Filme, Methodentraining, Philosophieren
Die SuS nähern sich via Bildimpulse und Zitate den Dimensionen der methodischen Auseinandersetzung mit Filmen im Philosophieunterricht
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
118 KB
Identität
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
14 KB
Identität
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
25 KB
Identität
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Auseinandersetzung mit dem Ich (eigene Wünsche)
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
3362 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- weiter »