Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
96 KB
Gedichte, Metrum, Personifikation Klassenarbeit zum Abschluss der Einheit "Gedichte analysieren" - Stimmung eines Gedichts einordnen, das Metrum bestimmen, Personifikationen erkennen, ein eigenes Gedicht nach formalen Vorgaben schreiben
Dilemma, Gruppenarbeit, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS hören eine Dilemma-Geschichte, diskutieren in Gruppen die verschiedenen Standpunkte und begründen ihren eigenen.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.