Arbeitszeit: 30 min Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Jugendkultur, Banksy, Graffiti, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring, Street Art Lehrprobe Street - Art (Graffiti, Banksy, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring)
Arbeitszeit: 30 min Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Klassizismus, Romantik, Architekturbeispiele, Caspar David Friedrich, Eugene Delacroix, Jacques - Louis David, Jean Auguste Dominique Ingres, Klassizismusmalerei und Plastik, Moritz von Schwind, Paul Cézanne, Théodore Géricault Lehrprobe Klassizismus und Romantik (Malerei und Architektur in den Klassizismus und Romantik)
die Geschichte im Hintergrund, Malweise, Architektur, Merkmale, Beispiele
Cindy Sherman, Geschlechterstereotype, Goya, Inszenierte Fotografie, Klausur Q1, Klausur Q2, Tuschzeichnung Die Klausur bietet eine Möglichkeit inszenierte Fotografie als eine Möglichkeit der Bildfindung in einer Klausur abzufragen.
Abstraktion, Erinnerungskultur, Mahnmal, Plastik, Rebecca Horn Die SuS sollen ein Modell eines Mahnmals gestalten, welches an ein einen Amoklauf in Las Vegas erinnert
Arbeitszeit: 20 min Künstlerbiographie, historische Bildgestaltung, James Rizzi, Pop Art, Wappenkunst Die Stegreifaufgabe besteht aus 2 Teilen. Der 1. Teil ist um Wappenkunst und Heraldik. Der 2. Teil ist um James Rizzi, sein Leben, seine Gemälde und sein Stil.
Arbeitszeit: 20 min 19. / 20. Jh., Claude Monet, Impressionismus Die Stegreifaufgabe erfasst das Leben von Claude Monet, seine Rolle in Impressionismus, sein Stil und Technik, die Themen in seinem Gemälde...
Methode: Schreiben zu einem Bild, narrativer Bildzugang - Arbeitszeit: 45 min , Narrativer Bildzugang, Schreiben zu einem Bild, Surrealismus, Traum Es handelt sich um ein AB mit Arbeitsauftrag, zu einem Bild mit falschen Perspektiven und verschiedenen Ansichten etc. eine Traumgeschichte zu schreiben. Die SuS werden dabei aufgefordert, sich vorzustellen, sie hätten geträumt.
Methode: Leistungsaufgabe: Schriftart , Blockstil, Blockstyle, Gestaltung von Schrift, Graffiti, Kunst, Kunstunterricht, Parallelperspektive, Schrift, Schriftarten, Schriftbild Leistungsaufgabe für den Kunstunterricht der 8. bzw. 7. Klasse zu Parallelperspektive. Die SuS sollen nach einer Übungsphase ein Wort ihrer Wahl auf einem DIN a 4 Blatt in Parallelperspektive (im Blockstyle) und den Hintergrund gestalten.
Barock, Barockzeitalter, Carpe Diem, Epochen, Kunstepoche, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Kunstunterricht, Memento Mori, Vanitas Es handelt sich um ein Infoblatt zur Epoche des Barocks. Man erfährt etwas über die Epoche an sich, das Weltbild und den Vanitas-Gedanken sowie die Vanitas-Motive.