Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Athen, Attische Demokratie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das historische Handeln der Menschen in Athen unter Berücksichtigung von Multiperspektivität , indem sie zwei Quellen im Hinblick auf den Demokratiebegriff analysieren.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Gruppenarbeit, Mindmap, formale Merkmale, Clustern - Arbeitszeit: 80 min
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Arbeitszeit: 20 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Dorf - und Stadtgemeinde, Leibeigenschaft und Grundherrschaft
Quellenarbeit zu den Lebensbedingungen der Juden im Mittelalter, Erläuterung der sozialen Ordnung in der mittelalterlichen Stadt und Diskussion der Frage, inwieweit es sich bei der Grundherrschaft um eine Form der Sklaverei handelt.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,56 MB
Arbeitszeit: 30 min
Weimarer Verfassung
Auswertung einer Abbildung zur Weimarer Verfassung.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aufklärung, Ständegesellschaft
Einstieg mit Multiple-choice Frage zu Absolutismus und Aufklärung, daraufhin Erklärung der staatlichen Reaktionen sowie Diskussion der Frage, inwieweit Montesquieus Staatsauffassung eine demokratische war.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  72 KB
Arbeitszeit: 20 min
Hitler-Putsch, Inflation, Kapp-Putsch, politische Morde, Außenpolitik, Weltwirtschaftskrise, Goldene Zwanziger, Folgen des Krieges,
Allgemeine Fragen zur WR im multiple choice-Teil, die Nennung von Herausforderungen für die WR sowie die genauere Erläuterung einer davon. Zum Schluss die Diskussion des Terminus "goldene Zwanziger".
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Arbeitszeit: 20 min
Altsteinzeit, Entwicklung des Menschen, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Neolithische Revolution
Stegreifaufgabe zu den Quellenarten, den geschichtlichen Epochen und der Alt- und Jungsteinzeit.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Alexander der Große Beiname Quellenarbeit Werturteil Arrian Seneca Diodor
Lehrprobe Inwiefern ist Alexanders Beiname "der Große" gerechtfertigt? Werturteil über die Berechtigung von Alexanders Beinamen „der Große“ mit einem multi-perspektivischen Ansatz mittels der Analyse antiker Quellen von Seneca, Diodor und Arrian
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Liberalisierung
Quelle, in der ein Abgeordneter Stellung zu den Eröffnungsworten in einer Reichstagssitzung nimmt.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Vormärz Gentz
Bei der Klausur handelt es sich um einen Kommentar von Friedrich Gentz, des Beraters von Fürst von Metternich, zur aktuellen LAge mit Hinweisen, wie mit den "Umtrieben" der national-liberalen Bewegung umzuugehen sei.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  175 KB
Pharao
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus
SuS sollen Bedingungen für die Entdeckungsfahrten der Europäer herausarbeiten. Genutztes Schulbuch: Geschichte und Geschehen 2, Klett
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  837 KB
Epochenwandel, Mittelalter, Renaissance, Wandel
SuS sollen den Epochenwandel begreifen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Passend zum Lernvideo - Arbeitszeit: 10 min
, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Überblick
Arbeitsblatt als Beobachtungsauftrag zum gleichnamigen YouTube-Video. Für die Wiederholung geeignet oder als kurzer Überblick.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Imperialismus, Kolonialismus
Definition von -ismen als Basis zur Beschäftigung mit Kolonalismus und Imperialismus
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  47 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Byzanz, Franken, Karl der Große, Papst, Rom
Lehrprobe Schüler vergleichen drei Berichte über die Kaiserkrönung Karls des Großen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Karlsbader Beschlüsse, Wartburgfest
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Merkblatt, Quelleninterpretation
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
1848, Chronologie, Märzrevolution, Reihenfolge
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Antik, Griechenland, Test
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14189 Unterrichtsmaterialien