Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Methode: Hörspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
854 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Kreuzzüge
Die Quelle behandelt die Übergabe Jerusalems in dem Geschichtswerk des arabischen Chronisten Beha ad-Din (1145 –1234). Der Autor war zu dieser Zeit als Richter in der Armee Saladins tätig gewesen und daher ein Augenzeuge der Ereignisse.
, Klausur Kreuzzüge
Die Quelle behandelt die Übergabe Jerusalems in dem Geschichtswerk des arabischen Chronisten Beha ad-Din (1145 –1234). Der Autor war zu dieser Zeit als Richter in der Armee Saladins tätig gewesen und daher ein Augenzeuge der Ereignisse.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,41 MB
Methode: Der Entwurf stammt aus einem Grundkurs in der 11.Klasse. Ich habe mit Hilfe eines Spielfilms das Thema Kreuzzüge behandelt.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Friedrich Wilhelm IV., Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Rede des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. am 03.04.1849 in Berlin vor einer Delegation von Paulskirchenabgeordneten.
Rede des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. am 03.04.1849 in Berlin vor einer Delegation von Paulskirchenabgeordneten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Entschädigung, Herero, Imperialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
779 KB
Kolumbus
Lehrprobe Die SuS eignen sich elementares Wissen über die Zeit der Entdeckungen und Eroberungen an, entwickeln ein Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Probleme und leiten daraus die historische Bedeutung
Lehrprobe Die SuS eignen sich elementares Wissen über die Zeit der Entdeckungen und Eroberungen an, entwickeln ein Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Probleme und leiten daraus die historische Bedeutung
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 30 min
, Denkmal, Kolumbus
Lehrprobe Inwiefern hat Kolumbus ein Denkmal verdient!
, Denkmal, Kolumbus
Lehrprobe Inwiefern hat Kolumbus ein Denkmal verdient!
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Methode: Think - Pair Share, scaffolding, Arbeitsgleiche Erarbeitung - Arbeitszeit: 30 min
, Bordtagebuch, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, erstkontakt
Lehrprobe Landung in der „Neuen Welt“ - Der Landung in der „Neuen Welt“ - Der Erstkontakt zwischen Kolumbus und den UreinwohnernErstkontakt zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern
, Bordtagebuch, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, erstkontakt
Lehrprobe Landung in der „Neuen Welt“ - Der Landung in der „Neuen Welt“ - Der Erstkontakt zwischen Kolumbus und den UreinwohnernErstkontakt zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Einführungsphase, Germanenbild, Geschichte, historische Triftigkeit, Nationalsozialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Deutung des römischen Germanenbildes anhand einer nationalsozialistischen Postkarte von 1933 hinsichtlich ihrer historischen Triftigkeit
Lehrprobe Beurteilung der Deutung des römischen Germanenbildes anhand einer nationalsozialistischen Postkarte von 1933 hinsichtlich ihrer historischen Triftigkeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Fremdsein, Primärquelle, Quellenanalyse
Primärquellenanalyse zur Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas in der Sicht der Europäer der frühen Neuzeit
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Fremdsein, Primärquelle, Quellenanalyse
Primärquellenanalyse zur Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas in der Sicht der Europäer der frühen Neuzeit
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB
Jugend, Nationalsozialismus, Zeitzeugenberichte
Lehrprobe Mit 2 benotet, Einstieg zu offen
Lehrprobe Mit 2 benotet, Einstieg zu offen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
48 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Annuität, Gründungssage, Kollegialität, Optimaten, Popularen, Res publica, Ständekämpfe, Verfassung, Voraussetzungen für die Entwicklung Roms
, Annuität, Gründungssage, Kollegialität, Optimaten, Popularen, Res publica, Ständekämpfe, Verfassung, Voraussetzungen für die Entwicklung Roms
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
705 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altsteinzeit, Darstellung, Epochen, Feuer, Geschichte, Homo sapiens, Jungsteinzeit, Quellen, Rechnen am Zeitstrahl, Steinzeit
, Altsteinzeit, Darstellung, Epochen, Feuer, Geschichte, Homo sapiens, Jungsteinzeit, Quellen, Rechnen am Zeitstrahl, Steinzeit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 120 min
, Germanen, Römer
Seneca stellt die Germanen einseitig als primitives Volk dar. Er mag damit damals gängigen Stereotypen entsprochen haben. Caesar und Tacitus beschrieben sie differenzierter.
, Germanen, Römer
Seneca stellt die Germanen einseitig als primitives Volk dar. Er mag damit damals gängigen Stereotypen entsprochen haben. Caesar und Tacitus beschrieben sie differenzierter.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Römer, Römer, Kelten, Germanen
Klausur zu dem im Titel vermerkten Thema mit Erwartungshorizont
Klausur zu dem im Titel vermerkten Thema mit Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
171 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur behandelt das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich auf die sogenannte "Truman-Doktrin". In dieser Rede verkündet der US-Präsident die neue außenpolitische Grundhaltung der USA (Containment-Politik).
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur behandelt das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich auf die sogenannte "Truman-Doktrin". In dieser Rede verkündet der US-Präsident die neue außenpolitische Grundhaltung der USA (Containment-Politik).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur bezieht sich auf das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich dabei auf die durch den Kalten Krieg geprägte sowjetische Außenpolitik. Hierbei lässt sich die ausgewählte Quelle eindeutig in den historischen Kontext ab 1945 einordnen.
, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Nachkriegsdeutschland
Die Klausur bezieht sich auf das Thema "Deutschland nach 1945" und bezieht sich dabei auf die durch den Kalten Krieg geprägte sowjetische Außenpolitik. Hierbei lässt sich die ausgewählte Quelle eindeutig in den historischen Kontext ab 1945 einordnen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
14106 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- weiter »