Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Cheops-Pyramide, Nil, Pharao, Pyramiden
Ein Arbeitsblatt, das die SuS während der Dokumentation zur Cheops-Pyramide ausfüllen. Doku verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=VXj_IXHbwZ8.
, Altes Ägypten, Cheops-Pyramide, Nil, Pharao, Pyramiden
Ein Arbeitsblatt, das die SuS während der Dokumentation zur Cheops-Pyramide ausfüllen. Doku verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=VXj_IXHbwZ8.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
505 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bauernkrieg, Forderungen, Freiheit eines Christenmenschen, Luther, Reformation
Lehrprobe Politische, wirtschaftliche und religiöse Forderungen der Bauern im deutschen Bauernkrieg im Kontrast zu Luther Verständnis "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
, Bauernkrieg, Forderungen, Freiheit eines Christenmenschen, Luther, Reformation
Lehrprobe Politische, wirtschaftliche und religiöse Forderungen der Bauern im deutschen Bauernkrieg im Kontrast zu Luther Verständnis "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
948 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Biperspektivität, Gesta Francorum, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Papst Urban, Quellenanalyse, Robertus Monachus
Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufruf von Papst Urban im Hinblick auf die Motive der Franken zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte (Vergleich zweier Überlieferungen).
, Biperspektivität, Gesta Francorum, Konstruktcharakter, Kreuzzug, Papst Urban, Quellenanalyse, Robertus Monachus
Biperspektivische Analyse des Kreuzzugsaufruf von Papst Urban im Hinblick auf die Motive der Franken zur Teilnahme am Kreuzzug sowie den Konstruktcharakter von Geschichte (Vergleich zweier Überlieferungen).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Außenpolitik, Bismarck, Bündnispolitik
Die Schülerinnen analysieren ein Schreiben Bismarcks an Wilhelm I. und setzen sich davon ausgehend kritisch mit Bismarcks Außenpolitik auseinander
Die Schülerinnen analysieren ein Schreiben Bismarcks an Wilhelm I. und setzen sich davon ausgehend kritisch mit Bismarcks Außenpolitik auseinander
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Griechenland, Hochkultur, Minoer
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Verlaufsplan, sowie den Anhang mit Arbeitsblättern zum Thema der Überprüfung antiker Hochkulturen am Beispiel der Minoer
, Antike, Griechenland, Hochkultur, Minoer
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Verlaufsplan, sowie den Anhang mit Arbeitsblättern zum Thema der Überprüfung antiker Hochkulturen am Beispiel der Minoer
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Karikatur, Paulskirche, Vormärz
Diese Karikatur zeigt die Sicht der Zeitgenossen auf das Scheitern der Paulskirchenversammlung. Zuvor wurden verschiedene Ursachen zum Scheitern der Revolution bearbeitet. Eine Musterlösung ist ebenfalls hochgeladen.
Diese Karikatur zeigt die Sicht der Zeitgenossen auf das Scheitern der Paulskirchenversammlung. Zuvor wurden verschiedene Ursachen zum Scheitern der Revolution bearbeitet. Eine Musterlösung ist ebenfalls hochgeladen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: kooperatives Lernen
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: kooperatives Lernen
, Differenzierung, kooperatives Lernen, Münzquellen, Quellenorientierung
Lehrprobe Lehrprobe zu den Iden des März 44 v. Chr. Die Hintergründe des Attentats auf Cäsar werden anhand zweier Münzen untersucht und mithilfe eines Quellenausschnitts von Sueton vertieft.
, Differenzierung, kooperatives Lernen, Münzquellen, Quellenorientierung
Lehrprobe Lehrprobe zu den Iden des März 44 v. Chr. Die Hintergründe des Attentats auf Cäsar werden anhand zweier Münzen untersucht und mithilfe eines Quellenausschnitts von Sueton vertieft.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
67 KB
Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung, Jean Bodin, Souveränität
Das Arbeitsblatt stellt eine Aufgabensammlung plus Quelle dar. Die Quelle, im Original von Jean Bodin, wurde sprachlich vereinfacht und in der Länge verkürzt.
Das Arbeitsblatt stellt eine Aufgabensammlung plus Quelle dar. Die Quelle, im Original von Jean Bodin, wurde sprachlich vereinfacht und in der Länge verkürzt.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
432 KB
Altes Ägypten, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Aufruf, Deutschland, Kreuzzug
Das Zustandekommen des zweiten Kreuzzuges - Bernhard von Clairvaux predigt den Deutschen das Kreuz. Analyse einer Quelle aus der Zeit der Kreuzzüge
Das Zustandekommen des zweiten Kreuzzuges - Bernhard von Clairvaux predigt den Deutschen das Kreuz. Analyse einer Quelle aus der Zeit der Kreuzzüge
„Meine Untertanen sollten einfach tun, was ich ihnen sage…“ - Militarismus im Deutschen Kaiserreich.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
185 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Militarismus im Deutschen Kaiserreich
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Militarismus auf die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches anhand multiperspektivischer Quellen und eines Darstellungstextes.
, Militarismus im Deutschen Kaiserreich
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Militarismus auf die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches anhand multiperspektivischer Quellen und eines Darstellungstextes.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Islam und Christentum - Wissenschaft
Quellenanalyse
, Islam und Christentum - Wissenschaft
Quellenanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
familia
Die römische Familie wird mit ihren Mitgliedern arbeitstelig und kurz vorgestellt und es werden Vergleiche zu heutigen Familienmitgliedern und Strukturen gezogen
Die römische Familie wird mit ihren Mitgliedern arbeitstelig und kurz vorgestellt und es werden Vergleiche zu heutigen Familienmitgliedern und Strukturen gezogen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Al Andalus
Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Lehrprobe Die SuS setzen sich kritisch mit Historikerpositionen auseinander, indem sie zwei kontroverse historische Darstellungstexte zum Thema Al Andalus als Modell religiöser und kultureller Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart analysieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Hitler Aufstieg
Auf diesem Arbeitsblatt wird der Aufstieg Hitlers aufgelistet.
Auf diesem Arbeitsblatt wird der Aufstieg Hitlers aufgelistet.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Herero, Imperialismus, Kennzeichen Imperialismus, Kolonie, Südwestafrika, Test
Der Test umfasst verschiedenen Aufgabentypen: Multiple-Choice, Sortierungsaufgabe (zeitlich) und offene Aufgaben. Er ist schnell zu korrigieren.
Der Test umfasst verschiedenen Aufgabentypen: Multiple-Choice, Sortierungsaufgabe (zeitlich) und offene Aufgaben. Er ist schnell zu korrigieren.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Deutschland, Herero, Imperialismus, Konvent, Nama, Völkermord
Die SuS sollen anhand der Punkte der Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beurteilen, ob Deutschland während des Imperislismus einen Völkermord an den Herero und Nama begangen hat und inwiefern dieser zu bestrafen wäre.
Die SuS sollen anhand der Punkte der Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beurteilen, ob Deutschland während des Imperislismus einen Völkermord an den Herero und Nama begangen hat und inwiefern dieser zu bestrafen wäre.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
14106 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- weiter »