Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Israel, Judentum, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Römisch-Jüdische Kriege
Monatstest zum Nahostkonflikt Israel-Palästina, Ende des Osmanischen Reichs, Britische Mandatspolitik in Palästina, Israel in der Antike im Konflikt mit Rom, Ursachen des Nahostkonflikts mit Beurteilung
Israel, Judentum, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Römisch-Jüdische Kriege
Monatstest zum Nahostkonflikt Israel-Palästina, Ende des Osmanischen Reichs, Britische Mandatspolitik in Palästina, Israel in der Antike im Konflikt mit Rom, Ursachen des Nahostkonflikts mit Beurteilung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,09 MB
Arbeitszeit: 20 min
Ausbau der NS-Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenlehre, Gleichschaltung, Volksgemeinschaft
Monatstest zum Nationalsozialismus, Aufstieg Hitlers 1933-1934, Ideologie des NS, Volksgemeinschaft und Rassismus, Analyse einer Karikatur (Quellenarbeit)
Ausbau der NS-Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenlehre, Gleichschaltung, Volksgemeinschaft
Monatstest zum Nationalsozialismus, Aufstieg Hitlers 1933-1934, Ideologie des NS, Volksgemeinschaft und Rassismus, Analyse einer Karikatur (Quellenarbeit)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Arbeitszeit: 20 min
Nation, Nationalstaaten, deutsch-französisches Verhältnis, Intervention in Europa, Kalter Krieg, Ost - West - Verhältnis
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur deutsch-deutschen Geschichte: Darunter die Beschreibung der Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, eine Karikatur zur Gründung der beiden deutschen Staaten und eine Diskussionsfrage.
Nation, Nationalstaaten, deutsch-französisches Verhältnis, Intervention in Europa, Kalter Krieg, Ost - West - Verhältnis
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur deutsch-deutschen Geschichte: Darunter die Beschreibung der Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, eine Karikatur zur Gründung der beiden deutschen Staaten und eine Diskussionsfrage.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Inflation, Außenpolitik, Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Außenpolitik Stresemann
Stegreifaufgabe zur Außenpolitik Stresemanns (Weimarer Republik), Konfrontation, Kooperation, Verträge zur Beendigung der Isolation, Krisenjahr 1923, Kronprinzenbrief
Inflation, Außenpolitik, Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Außenpolitik Stresemann
Stegreifaufgabe zur Außenpolitik Stresemanns (Weimarer Republik), Konfrontation, Kooperation, Verträge zur Beendigung der Isolation, Krisenjahr 1923, Kronprinzenbrief
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aufklärung, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie, Ständegesellschaft, Verfassung
Stegreifaufgabe zum Absolutismus und zur Aufklärung, Ständegesellschaft, Montestquieu und Locke Staatstheorie, Verfassung
Aufklärung, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie, Ständegesellschaft, Verfassung
Stegreifaufgabe zum Absolutismus und zur Aufklärung, Ständegesellschaft, Montestquieu und Locke Staatstheorie, Verfassung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Klausur EF, Kreuzzugsaufruf
2. Klausur in der Jahrgangsstufe EF im Fach Geschichte
2. Klausur in der Jahrgangsstufe EF im Fach Geschichte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
MfS DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
33 KB
Methode: Klausur historisch Argumentieren
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,70 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Urbanisierung
Arbeitsblätter für eine Unterrichtsstunde mit der Think-Pair-Share Methode oder Placemat zum Thema Urbanisierung während der industriellen Revolution und deren Auswirkung auf das Leben der Menschen.
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Urbanisierung
Arbeitsblätter für eine Unterrichtsstunde mit der Think-Pair-Share Methode oder Placemat zum Thema Urbanisierung während der industriellen Revolution und deren Auswirkung auf das Leben der Menschen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
59 KB
Arbeitszeit: 30 min
Israel, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Muslime, Judentum
Die SuS sollen mithilfe des Buches (Darstellungstexte + Quelle + Historikermeinung) die Inhalte, Motive und Ziele von Zionismus herausarbeiten und in einer Tabelle gegenüberstellen, anschließend erfolgt eine Bewertung der Ziele und ein Lösungsansatz.
Israel, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Muslime, Judentum
Die SuS sollen mithilfe des Buches (Darstellungstexte + Quelle + Historikermeinung) die Inhalte, Motive und Ziele von Zionismus herausarbeiten und in einer Tabelle gegenüberstellen, anschließend erfolgt eine Bewertung der Ziele und ein Lösungsansatz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts,
Schulaufgabe zur vorindustriellen Arbeitswelt / Ständegesellschaft und Industrialisierung
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts,
Schulaufgabe zur vorindustriellen Arbeitswelt / Ständegesellschaft und Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
145 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur vorindustriellen Arbeitswelt, den Entstehungsbedingungen der Industrialisierung in Deutschland sowie den Folgen für das Leben der Menschen.
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur vorindustriellen Arbeitswelt, den Entstehungsbedingungen der Industrialisierung in Deutschland sowie den Folgen für das Leben der Menschen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Bill of Rights
Gründungstext der American Anti-Slavery Society Platform, 1833, Fragen zur Analyse des Textes
Gründungstext der American Anti-Slavery Society Platform, 1833, Fragen zur Analyse des Textes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Bill of Rights
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
1,40 MB
Methode: Lernen durch Lehren
Folgen des Krieges, Kriegsende, Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle zu bilingualen Geschichtsunterricht zum Thema Weimar
Folgen des Krieges, Kriegsende, Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle zu bilingualen Geschichtsunterricht zum Thema Weimar
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Gleichschaltung, NS-Ideologie, Hitler
Untersuchung der einleitenden Worte Hitlers au Foreshadowing auf Lebensraumpolitik, NS-Wirtschaftspolitik und Gleichschaltung
Untersuchung der einleitenden Worte Hitlers au Foreshadowing auf Lebensraumpolitik, NS-Wirtschaftspolitik und Gleichschaltung
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Athen, Attische Demokratie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das historische Handeln der Menschen in Athen unter Berücksichtigung von Multiperspektivität , indem sie zwei Quellen im Hinblick auf den Demokratiebegriff analysieren.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das historische Handeln der Menschen in Athen unter Berücksichtigung von Multiperspektivität , indem sie zwei Quellen im Hinblick auf den Demokratiebegriff analysieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Gruppenarbeit, Mindmap, formale Merkmale, Clustern - Arbeitszeit: 80 min
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
14106 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- weiter »