Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Dampfmaschine
AB soll gemeinsam ausgefüllt werden, dabei sollen die Auswirkungen betont werden, um SuS Ursachen und Wirkungszusammenhänge näher zu bringen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 45 min
, Ausländer, Gastarbeiter, Migration, RAP
Die SuS bestimmen aktive und passive Identifikationsmerkmale der beiden Rapper als Ausländer und schaffen sich einen Überblick über die gegenwärtige Selbstwahrnehmung von Menschen mit einer Migrationsgeschichte
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Rom, Römische Familia
Die SuS füllen das Kreuzworträtsel aus und merken, dass der Begriff der "Sklaven" nicht in ihr Bild der Familie passt.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49
Sprachlich vorentlastete Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Entnazifizierung
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,81 MB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung
Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  520 KB
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt
Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  97 KB
Feuerstein, Tattoo, Ötzi
Arbeitsblatt zur Anfertigung eines Steckbriefes
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  706 KB
Karikatur, Shdanow, Truman Doktrin, Zwei Lager Theorie
Lehrprobe Truman Doktrin und Zwei-Lager-Theorie im Quellenvergleich
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Chronologie Nationalsozialismus
Chronologie Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Chronologie Industralisierung
Chronologie Industralisierung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Chronologie 1. Weltkrieg
Chronologie 1. Weltkrieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Chronologie der Weimarer Republik
Chronologie der Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Chronologie der Französischen Revolution
, Chronologie der Französischen Revolution
Chronologie der Französischen Revolution
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Methode: Methoden - Arbeitszeit: 10 min
, Bildquellenanalyse, Geschichte, Karikatur, Klausuren, Leistungskurs
Auf dem Arbeitsblatt finden sich die einzelnen Schritte einer Bildquellenanylse in komprimierter Form. Das Blatt kann stetig für die Analyse von Bildquellen genutzt werden.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Rom, Krise der römischen Republik, Reformversuche der Gracchen, Römische Republik, Römisches Reich
Das Vorwissen zur römischen Expansion wird durch ein Zitat aktiviert, um anschließend zu einer problemorientierten Fragestellung zu gelangen. Auf Grundlage einer Textquelle arbeiten die SuS Profiteure und Leidtragende der Expansion heraus.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Henry A Wallace
außenpolitische Strategie der Sowjetunion im Kalten Krieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  770 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
Präsentation mit Ergebnissen und Bildanregungen für die Durchführung des Unterrichts
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  198 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
SuS erarbeiten sich Überblickswissen in Form einer Übersicht bis zur doppelten Staatsgründung, analysieren die Verfassungen und anhand einer Rede Otto Grotewohls das Eigenverständnis der DDR
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14189 Unterrichtsmaterialien