Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Dampfmaschine
AB soll gemeinsam ausgefüllt werden, dabei sollen die Auswirkungen betont werden, um SuS Ursachen und Wirkungszusammenhänge näher zu bringen.
AB soll gemeinsam ausgefüllt werden, dabei sollen die Auswirkungen betont werden, um SuS Ursachen und Wirkungszusammenhänge näher zu bringen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 45 min
, Ausländer, Gastarbeiter, Migration, RAP
Die SuS bestimmen aktive und passive Identifikationsmerkmale der beiden Rapper als Ausländer und schaffen sich einen Überblick über die gegenwärtige Selbstwahrnehmung von Menschen mit einer Migrationsgeschichte
, Ausländer, Gastarbeiter, Migration, RAP
Die SuS bestimmen aktive und passive Identifikationsmerkmale der beiden Rapper als Ausländer und schaffen sich einen Überblick über die gegenwärtige Selbstwahrnehmung von Menschen mit einer Migrationsgeschichte
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Rom, Römische Familia
Die SuS füllen das Kreuzworträtsel aus und merken, dass der Begriff der "Sklaven" nicht in ihr Bild der Familie passt.
Die SuS füllen das Kreuzworträtsel aus und merken, dass der Begriff der "Sklaven" nicht in ihr Bild der Familie passt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49
Sprachlich vorentlastete Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen
Sprachlich vorentlastete Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Entnazifizierung
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung
Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
, Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung
Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
520 KB
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt
Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt
Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
97 KB
Feuerstein, Tattoo, Ötzi
Arbeitsblatt zur Anfertigung eines Steckbriefes
Arbeitsblatt zur Anfertigung eines Steckbriefes
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
706 KB
Karikatur, Shdanow, Truman Doktrin, Zwei Lager Theorie
Lehrprobe Truman Doktrin und Zwei-Lager-Theorie im Quellenvergleich
Lehrprobe Truman Doktrin und Zwei-Lager-Theorie im Quellenvergleich
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Chronologie Nationalsozialismus
Chronologie Nationalsozialismus
Chronologie Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Chronologie Industralisierung
Chronologie Industralisierung
Chronologie Industralisierung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Chronologie 1. Weltkrieg
Chronologie 1. Weltkrieg
Chronologie 1. Weltkrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Chronologie der Weimarer Republik
Chronologie der Weimarer Republik
Chronologie der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Chronologie der Französischen Revolution
, Chronologie der Französischen Revolution
Chronologie der Französischen Revolution
, Chronologie der Französischen Revolution
Chronologie der Französischen Revolution
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Methoden - Arbeitszeit: 10 min
, Bildquellenanalyse, Geschichte, Karikatur, Klausuren, Leistungskurs
Auf dem Arbeitsblatt finden sich die einzelnen Schritte einer Bildquellenanylse in komprimierter Form. Das Blatt kann stetig für die Analyse von Bildquellen genutzt werden.
, Bildquellenanalyse, Geschichte, Karikatur, Klausuren, Leistungskurs
Auf dem Arbeitsblatt finden sich die einzelnen Schritte einer Bildquellenanylse in komprimierter Form. Das Blatt kann stetig für die Analyse von Bildquellen genutzt werden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Rom, Krise der römischen Republik, Reformversuche der Gracchen, Römische Republik, Römisches Reich
Das Vorwissen zur römischen Expansion wird durch ein Zitat aktiviert, um anschließend zu einer problemorientierten Fragestellung zu gelangen. Auf Grundlage einer Textquelle arbeiten die SuS Profiteure und Leidtragende der Expansion heraus.
, Antikes Rom, Krise der römischen Republik, Reformversuche der Gracchen, Römische Republik, Römisches Reich
Das Vorwissen zur römischen Expansion wird durch ein Zitat aktiviert, um anschließend zu einer problemorientierten Fragestellung zu gelangen. Auf Grundlage einer Textquelle arbeiten die SuS Profiteure und Leidtragende der Expansion heraus.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Henry A Wallace
außenpolitische Strategie der Sowjetunion im Kalten Krieg
, Henry A Wallace
außenpolitische Strategie der Sowjetunion im Kalten Krieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
770 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
Präsentation mit Ergebnissen und Bildanregungen für die Durchführung des Unterrichts
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
Präsentation mit Ergebnissen und Bildanregungen für die Durchführung des Unterrichts
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
198 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
SuS erarbeiten sich Überblickswissen in Form einer Übersicht bis zur doppelten Staatsgründung, analysieren die Verfassungen und anhand einer Rede Otto Grotewohls das Eigenverständnis der DDR
, Gründung der BRD / DDR, Quellenanalyse, Verfassung, Weimarer Verfassung, Übersicht
SuS erarbeiten sich Überblickswissen in Form einer Übersicht bis zur doppelten Staatsgründung, analysieren die Verfassungen und anhand einer Rede Otto Grotewohls das Eigenverständnis der DDR
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
14189 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- weiter »