Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Frühe Neuzeit, Klausur EF, Menschenrechte, Staatstheorien
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  966 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krieg, NS, Wirtschaft
Lehrprobe Die Lernenden erkennen, dass der wirtschaftliche Aufschwung unter der NS-Herrschaft sich vornehmlich auf den Sektor der Kriegswirtschaft beschränkte und beurteilen, dass es trotz wirtschaftlichem Aufschwung (hauptsächlich im Militärsektor) zu einer
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Aufstieg, Karl der Große, Karolinger, Merowinger, Mittelalter
Ein Fließtext zum Aufstieg der Karolinger. Die Schüler sollen einen Zeitstrahl dazu erstellen
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  71 KB
Ausbreitung, Christentum, Mittelalter, Papst, Religion
Ein Fließtext über die Ausbreitung des Christentums in Europa. Schüler sollen einen Zeitstrahl dazu anlegen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  11 KB
Absolutismus und Aufklärung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  706 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Geschichte, Gruppenpuzzle, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe Einstiegsstunde in die Jungsteinzeit. Kinder lernen arbeitsteilig über das Leben der Jungsteinzeitmenschen. Neolithische Revolution als Vertiefung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Industrialisierung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  774 KB
China und die imperialistischen Mächte, Opiumkriege, ungleiche Verträge
Beschreibung einer Karikatur, Einordnung in den historischen Kontext der Opiumkriege und der ungleichen Verträge
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,29 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 1 min
, Menschenbildwandel
Einstieg Bild von Albrecht Dürrer Quellenanalyse und antizipiertes Tafelbild
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  232 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwartsbezug, kooperatives Lernen, Potosi, Spanischer Kolonialismus
In einem kooperativ angelegten Setting vergleichen die Lernenden die Arbeitsbedingungen der Silbermine von Potosi während der Kolonialzeit mit heute. Zudem können die langfristigen folgen der Kolonialzeit für die Region reflektiert werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Heliozentrisches Weltbild
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  111 KB
Erfindungen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Renaissance
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Weimarer Republik, Wiederholung
Wiederholung zur Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  58 KB
17. Juni, Aufstand, DDR, Juni Aufstand
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  59 KB
DDR, Demokratie, Republik, Scheindemokratie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  29 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Hardenberg Französische Revolution Reformen
Karl August Freiherr von Hardenberg – ein moderater Reformator oder ein Verfechter der radikalen Revolution nach französischem Vorbild? Interpretation von historischen Quellen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  130 KB
Hambacher Fest
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  66 KB
Neuzeit
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Kant
Quellenanalyse eines Auszuges von Kants "Was ist Aufklärung?"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien