Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  65 KB
Methode: EA, PA - Arbeitszeit: 30 min
, Antike, Athen, Attische Demokratie, Griechenland, Pseudo-Xenophon
Quellenanalyse Die SuS erarbeiten die Quelle zunächst in EA und fassen die wichtigsten Aspekte in PA zusammen. Konzipiert für eine leistungsschwache Lerngruppe zur Förderung der Analysekompetenz
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Methode: Lied als historische Quelle - Arbeitszeit: 60 min
, Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus
Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess. (Gruppenarbeit)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,86 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Amerikanische Revolution, Menschenrechte, Sklavenhaltung Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Planung der Stunde wurde mit 1,0 benotet
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  616 KB
Imperialismus Kolonialismus Samoa
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  519 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Augustus, Augustus, Res gestae, Prinzipat, Rom, Tacitus
AB zur kontrastierenden Quellenanalyse: Augustus über sich selbst (positiv) und Tacitus über Augustus (kritisch)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Lehrprobe Als gut bewerteter 2. UB zur römischen Erziehung in einer Klasse 6 (NRW). Kontrastierende Quellenanalyse mit intensiver Auseinandersetzung zu den Werten römischer Erziehung.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Sehr gelungener 1. UB zur Lösung der Sozialen Frage (Q1, NRW). Arbeitsblätter zur kontrastierenden Quellenanalyse (Unternehmer, Arbeiter)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,51 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Lehrprobe Sehr gelungener 1. UB. Es werden quellenbasiert zwei Lösungsansätze zur Sozialen Frage im Deutschland des 19. JH kontrastierend erarbeitet: Unternehmer und Arbeiter
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Kriterien, kriteriengeleitet, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  242 KB
Volksgemeinschaftsideologie
Textquellen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,25 MB
Absolutismus und Aufklärung, Friedrich II.
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Absolutismus und Aufklärung - zwei sich ausschließende Gegensätze? Thema der Sichtstunde: Friedrich II. - ein aufgeklärter Herrscher?
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,74 MB
American Revolution, Amerikanische Revolution, Jefferson, Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,39 MB
Grundherrschaft, Mittelalter
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,85 MB
Methode: Arbeitsteilige GA - Placemat - Arbeitszeit: 60 min
, Antijudaismus, Antisemistismus, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Opfer, Täter, Zuschauer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich anhand der Leitfrage: "Jüdische Bevölkerung in Deutschland vor 1933 - verfolgt oder toleriert?" grundlegende Entwicklungen zum jüdischen Leben in Deutschland vom Mittelalter bis zur Moderne
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Al Andalus, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter, Toledo
Die SuS erarbeiten sich zwei Texte in Partnerarbeit zur Übersetzerschule von Toledo. Dafür sollen sie in EA die A1 ihres zugeordneten Text bearbeiten. Schnelle SuS bearbeiten A2. Nach der EA wird in PA vergleichen und die Tabelle S3 ausgefüllt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,94 MB
Methode: Advanced Organizer - Arbeitszeit: 60 min
, Advance Organizer, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Kulturkampf
Lehrprobe Die Reichseinigung von innen. Bismarck und sein Kulturkampf.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe für die Dritte Phase der Französischen Revolution, bei der die Lernenden die Daten und Ereignisse mittels eines Darstellungstextes in ein Schaubild übertragen können.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe mit den Daten und Ereignissen, die die Lernenden mittels eines Darstellungstextes ausfüllen können
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien