Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Antisemitismus, Führerprinzip, Rassenlehre
Erarbeitung der Grundelemente der NS-Ideologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Antisemitismus, Führerprinzip, Rassenlehre
Beschreibung der Grundelemente der NS-Ideologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Wartburgfest
Ausarbeitung zur Musterstunde: Nationalismus und Liberalismus
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Reichstagsbrand
Zunächst Abfrage der verschiedenen Stufen des ns. Machtausbaus seit Januar 1933. Anhand von Tagebucheintragungen des J. Goebbels sollen die Schüler dann die Einschätzung des Reichstagsbrandes durch die NS-Führung erläutern.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Die Schüler sollen, ausgehend v einer Textauswahl aus d "Res gestae", strukturelle Elemente d Herrschaft des Prinzipats u Probleme beim Übergang v d späten Republik z Alleinherrschaft d Augustus erkennen. - Aufgabenblatt-Quellenblatt-Bewertungsschlüssel m
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Verfassung, Ireland
Gruppenhospitation zur Verfassungsbildung der USA
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Generalstände
Podiumsdiskussion Generalstände
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Lehrprobe Napoleon und Preußen. Der Musterstaat "Westphalen"
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Investiturstreit
Stegreifaufgabe / Extemporalie / Ex zum Thema Investiturstreit bzw. Gang nach Canossa.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Das Arbeitsblatt behandelt die gesellschaftliche Ordnung des mittelalterlichen Deutschlands
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Das Arbeitsblatt behandelt die Thematik der Rückeroberung Jerusalems durch Saladin
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Eine Quellenanalyse zur Rede Papst Urbans 1095
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Ein Beobachtungsauftrag zum historischen Spielfilm "Königreich der Himmel"
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  36 KB
schülerorientierte Einführungsstunde ins Alte Rom mit Gegenwartsbezug (ehem LK)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  26 KB
Ein zeitgenössischer Dichter (Kritias) setzt sich kritisch mit der Entstehung und der Funktion des Götterglaubens im Alten Athen auseinander. Die Schüler erkennen, dass Glaube schon von den Zeitgenossen problematisiert wurde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  136 KB
Die Schüler lernen die griechische Götterwelt kennen, indem sie die Namen der Götter ihren "Aufgabenbereichen" zuordnen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  41 KB
Deutschland nach dem Krieg, Berlin Blockade
Interview mit einem Zeitzeugen zur Währungsreform und quellenkritische Aufgabenstellung: 1. Welche Rolle spielt die Währungsreform in der Erinnerung des Mannes? Belegt das am Text! 2. Wie erklärt er sich die plötzliche Warenvielfalt? Welche Rolle spielt
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  43 KB
Methodenblatt: Anfertigung einer Stellungnahme im Geschichtsunterricht (ehem LK)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  33 KB
Leistungskontrolle zu den Reformen des Kleisthenes in Multiple Choice-Form, eher einfach
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  44 KB
Deutschland
Lehrprobe Erabeitung und Bewertung des Aufstandes vom 17. Juni 1953, Doppelstunde
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien