Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Integration, Ruhrpolen
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Investuturstreit
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
bellum iustum
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Kreuzzug
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Augustus, Augustus Kaiser Rom, Kaiser, Rom
Lehrprobe Ein neuer Herrscher für das Römische Reich – Augustus übernimmt die Macht. Multiperspektivische Erarbeitung der Machtübernahme und Herrschaft Augustus anhand der unterschiedlichen Quellen von Augustus und Tacitus in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschwister Scholl, Sophie Scholl, Widerstand im Nationalsozialimus
Widerstand im Nationalsozialismus- Motive Geschwister Scholl
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Bildquellen, Bildquellenanalyse, Christoph Kolumbus, Kolumbus, Kupferstich
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Industrie
Lebenswelt in der Zeit der Industrialisierung Umwelt, Verkehr, Kindheit, Wohnen, Gesellschaft
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  198 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hitler, Ideologie, Klasse 10, Klasse 9, Klassenarbeit, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Klassenarbeit zum NS
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  771 KB
Methode: Sach- und Werturteil, gegenwärtige Kontroverse diskutiert - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Erinnerungskultur, Problemorientierung, Sachurteil, Schülerorientierung, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe Die Schüler*innen haben sich in der Stunde verschiedenen Argumente gewichtet, hinsichtlich der Frage, ob koloniale Denkmäler abgerissen werden sollten, am Beispiel des Kolumbusdenkmal in Bremerhaven, um auf dieser Grundlage ein Urteil zu treffen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  505 KB
Methode: Digital, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, 9. Klasse, Erster Weltkrieg, Geschichte, gymnasium, Historikerurteile, Klasse 9, Kriegsschuldfrage, Lehrprobe, Podiumsdiskussion, Stundenentwurf
Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte mit dem Thema „ Wer hat Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges ? – Eine Podiumsdiskussion zur Kriegsschuldfrage anhand der Historikerurteile von Clark, Mombauer und dem Politikwissenschaftler Münkler“ Mit Rollenkarten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  144 KB
ADAV, Arbeiterbewegung, Ferdinand Lassalle, Industrialisierung, SAPD, SDAP, Soziale Frage
In einem kurzen Darstellungstext wird zunächst kurz die Entstehung der Arbeiterbewegung geschildert. Mit der weiterführenden Quelle (Ferdinand Lassalles Aufruf zur Gründung einer Arbeiterpartei) kann der Grund für die Entstehung erarbeitet werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  188 KB
Arbeiter, Arbeitsbedingungen, Fabrik, Industrialisierung, Kinderarbeit, Lebensbedingungen, Löhne, Pauperismus, Soziale Frage
4 verschiedenen Materialien zum Thema Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter (Löhne und Lebenskosten, Regeln und Vorschriften für Arbeiter, Zeitgenössische Sichtweise auf Arbeits- und Lebensverhältnisse, Kinderarbeit in Berlin 1846)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  67 KB
Methode: Anlassbeurteilung
, Differenziert, Multiperspektivität, Quellen, sprachsensibel
Lehrprobe Indigener Volkswiderstand und Rede Juan Carlos (differenzierte Version)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Kaiserreich, Schule
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,59 MB
Neolithische Revolution
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
Bauernkrieg, Luther, Müntzer, Reformation
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien