Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  72 KB
Generalstände, Robespiere, Ursachen
ausführlicher Überblick über Gründe und Verlauf der Revolution
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  776 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Friedensvertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,32 MB
9. November, Geschichte
Arbeitsblatt mit Zuordnungsaufgabe Bild-Text-Jahreszahl
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  26 KB
17. Juni 53, Antikommunismus, Die Teilung Deutschlands, Geschichtsbild, Mauerbau, Propaganda
Der Prüfling erläutern die Hintergründe für die Teilung Deutschlands, vergleicht die offiziellen Darstellungen des 17. Juni 1953 in DDR und BRD und beurteilt die Ereignisse des 17. Juni 1953 im Hinblick auf die weitere Entwicklung in BRD und DDR.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  104 KB
Methode: Quellenkritische Einleitung schreiben
, Quellenkritische Einleitung
Es handelt sich um ein Merkblatt, dass die Elemente einer quellenkritische Einleitung beinhaltet und ein Arbeitsblatt zur Anwendung. Außerdem habe ich eine Beispieleinleitung verfasst.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Wartburgfest
Lehrprobe Klausur im Grundkurs Geschichte mit Musterlösung
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  165 KB
Karte, Kreuzzug, Urban II.
Quellenanalyse zum Aufruf zum ersten Kreuzzug, Kartenarbeit, Route der Kreuzfahrer
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,02 MB
Karl der Große, Reichsteilung
Reichsteilung Karl der Große
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  32 KB
Auschwitz, Selektion, ss
Erarbeitung des Selektionsprozesses durch die SS im Todeslager
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Wiener Kongress Nation
Denkschrift über den Wiener Kongress Vorstellungen eines zukünftigen Nationalstaat
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, EWH, Gornik, Klausur, Ruhrpolen
1. Klausur im Fach Geschichte in der EF: Die SuS analysieren eine Quelle (Gorki), ordnen sie in den historischen Kontext ein und bewerten die Quelle hinsichtlich ihres Nutzens für die Integration der Ruhrpolen. Mit ausführlichem EWH
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Karikatur Revolution von 1848
Analyse einer Karikatur Kritik an der Einschränkung der Pressefreiheit Karlsbader Beschlüsse Vormärz
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 135 min
, 19. Jahrhundert, Bismarck, Deutsche Nationalbewegung, Nationalismus, Norddeutscher Bund, Reichsgründung 1871, Verfassung Norddeutscher Bund
Es handelt sich um eine Klausur im GK. Quellenanalyse mit dreigliedriger Aufgabenstellung.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  101 KB
Deutsch, Deutsche Revolution
Karikatur zu den Karlsbader Beschlüssen inklusive Erwartungshorizont.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Rede des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert zu 90 Jahre[n] Weimarer Reichsverfassung – Festakt im Deutschen Nationaltheater Weimar, 11. August 2009
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  237 KB
Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 90 min
, Nationalsozialismus Hitler Machtergreifung
Anhand der Karikatur aus dem wahren Jacob sollen die SchülerInnen kurz die Machtergreifung Hitlers (mit Schwerpunkt auf dem Jahr 1933) skizzieren und diese aus heutiger Sicht bewerten.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,35 MB
Bismarcks Innenpolitik, Innenpolitik Kaiserreich, Sozialdemokratie
Lehrprobe Sachurteilsbildung zu Bismarcks Vorgehen gegen die Sozialdemokratie/ "Sozialistengesetz"/ Sozialgesetzgebung
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Buchdruck, Frühe Neuzeit, Papstbulle
Lehrprobe Eine quellenbasierte Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Wahrnehmungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologie zur Ausbildung eines historischen Sachurteils.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  190 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Deutsches Kaiserreich, Herero, Kolonialismus, Throta, UN-Konvention
Stundenziel: Die S*S können beurteilen, ob die Anweisungen von General von Trotha einen Völkermord darstellen, indem sie die Quelle analysieren und mit der Definition der UN-Konvention in Verbindung setzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien