Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  204 KB
Methode: EA oder PA - Arbeitszeit: 15 min
, Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost - West - Verhältnis, Potsdamer Konferenz, Vereinte Nationen
Der Text beinhaltet die wichtigsten Information zur der Gründung der Vereinten Nationen. Dazu enthält das Arbeitsblatt ebenfalls eine Tabelle, mit den die SuS ihre Ergebnisse eintragen können
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49
Zusammstellung des Ablaufes der deutschen Revolution
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  33 KB
Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  29 KB
1. Weltkrieg, Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  30 KB
Bismarck, Denkmal, Deutsches Kaiserreich, Militarismus
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  557 KB
Gründung Roms Sage
SuS erschließen die Gründung Roms anhand 2 Texten, einmal eine Sage zur Gründung und einmal die historische Wirklichkeit. Dieses AB ist die Sage.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  522 KB
Methode: EA + PA - Arbeitszeit: 45 min
, Gründung Roms, Sage von Rom
Die SuS erschließen die Gründung Roms anhand zwei Texten, einer behandelt die Gründung als Sage und einer als Verfassertext zu historischen Wirklichkeit. In PA vergleichen sie die verschiedenen Merkmale der Gründung.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Kalter Krieg
"Hier ist ordentlich was durcheinander geraten"
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Nationalbewegung / Französische Revolution / Befreiungskriege / Napoleon
Klausur zur Quelle: Brief des preußischen Königs, indem er aufruft, den Krieg gegen Napoleon und zur Befreiung der deutschen Gebiete zu unterstützten.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Nationalbewegung / Französische Revolution / Befreiungskriege / Napoleon
Erwartungshorizont zur Quelle: Brief des preußischen Königs als Aufforderung, den Krieg gegen Napoleon zu unterstützen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,38 MB
Methode: Lernaufgabe
, Geschichte, Gesellschaft im Mittelalter, Lernaufgabe, Mittelalter, Religion
Sie sind Besitzer eines Reisebüros und müssen 2 Flyer erstellen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Arbeiten mit Lied Eko Fresh - Der Gastarbeiter - Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Arbeiten mit dem Song Eko Fresh - Der Gastarbeiter
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Arbeitszeit: 60 min
, BRD, Sachkompetenz, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Auseinandersetzung und Dekonstruktion des Begriffs Wirtschaftswunder und der Frage, ob es sich um ein Wunder handelt. Mit gut bewertet, Kritikpunkt und meine Empfehlung lieber nur zwei Texte verwenden und eher Sach-als Urteilskompt
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Analyse einer Karikatur
, Industrielle Revolution
Karikatur zur Rolle der Fabrikbesitzer in Bezug auf die Arbeiter
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  33 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 360 min
, Dolchstoßlegende, Geschichte, Novemberrevolution, Oberstufe, Problemorientierung, Scheitern, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimar, Weimarer Republik
Die Tabelle dient als Begleitung durch eine Unterrichtsreihe, in der der Frage nachgegangen wird ob die Weimarer Republik von Beginn an zum Scheitern verurteilt war (Novemberrevolution, Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, ...)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Auswertung Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, modern rückständig Galeriegang
Lehrprobe Beurteilung der Fortschrittlichkeit bzw Rückständigkeit der Politik und Gesellschaft im Deutschen Kaiserreich in Form eines Galeriegangs
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  118 KB
Revolution 1848
unvollständiges AB
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Lösungshinweise zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Lösungshinweise, Scheitern der Weimarer Republik, Scheitern der Weimarer Republik sind, Aufstieg des Nationalsozialismus
Zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit Lösungshinweise
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Scheitern der Weimarer Republik sind, Aufstieg des Nationalsozialismus
Lehrprobe Scheitern der Weimarer Republik sind, Aufstieg des Nationalsozialismus
 14154 Unterrichtsmaterialien