Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,36 MB
1948, Ablehnung, Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirchenversammlung, Revolution, Scheitern, Wilhelm IV
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: Mit Glossar für schwierige Wörter
, Christoph Kolumbus, Entdecker
Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Methodenkompetenz
, Deutschland, Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Die Schüler*innen untersuchen das Schaubild im Hinblick auf die Rolle der Eisenbahn als Leitsektor.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution bis zum Sturz des Königs
Lehrprobe Lehrprobe in der 7. Klasse
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6.Klasse, Ägypten
Lehrprobe Sachkompetenz zu den Hieroglyphen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte
Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  168 KB
Konrad Adenauer, Westintegration
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1095, Clermont-Ferrand, Erster Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Papst Urban II
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
dhimmis, islamische Herrschaft, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Sachurteil; Neolithisierung; neolithische Revolution; Jungsteinzeit
Lehrprobe Erarbeitung von Vor- und Nachteilen der Neolithisierung anhand eines Darstellungstextes, die zu einem anschließenden Sachurteil befähigen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  448 KB
Methode: Reichsgründung Deutsches Kaiserreich, Bismarck - Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Karikaturanalyse, Reichsgründung 1871
Karikaturanalyse "Der Mann auf der Erdkugel" - Bismarck, Reichsgründung 1871, historischer Kontext, Beurteilung Bismarck
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,20 MB
Fremdwahrnehmung, Indios, portugal, Südamerika
Erwartungshorizont ist der Arbeit angehängt
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Sklaverei, Sklaverei USA, Sociology for the South
Erwartungshorizont ist der Klausur angehängt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  83 KB
1917, Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg
Diskussion über die Datierung der Bipolaren Weltordnung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  25 KB
Kubakrise, Lösung
Erarbeitung der Konfliktlösung der Kubakrise
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  818 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afghanistan, Korea, Vietnam
Arbeitsteilige Erarbeitung der verschiedenen Stellvertreterkriege mit Sicherungstabelle
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  14 KB
Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg, Wettrüsten, üst
Einführungstext in das Thema "Bipolare Weltordnung"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,33 MB
Browning, Holocaust, Polizeibattaillon
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
interview, Islamwissenschaftler, Khorchide, neue Auslegung Islam, Reformation Islam
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitsblatt, interview, islamische Welt, Islamkritisch, Sarrazin
Thilo Sarrazin über die "Überfremdung des Landes" mit Aufgabenstellung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14162 Unterrichtsmaterialien