Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Ende des römischen Reiches, Folgen des Zerfalls
SuS haben 3 kleinere Text vor sich. Die Texte sind ohne Überschriften. Diese müssen zugeordnet werden. Anschließend soll eine Mindmap erstellt werden.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  753 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, NS-Ideologie
Lehrprobe Eine Untersuchung der Kindergeschichte "Der Giftpilz" bezüglich der NS-Ideologie.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Antijudaismus, Martin Luther, Martin Luther ein Vorbild, Reformation
Die Su*S analysieren einen Auszuges aus Martin Luthers antijudaistischen Schriften und nehmen anschließend dazu Stellung, inwiefern Martin Luther als Namensgeber (Beispiel: ICE) eine angemessene Wahl ist
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  643 KB
Hieroglyphen, Übersetzung Hieroglyphen, Ägypten, Ägypten Hochkultur
Die Su*S übersetzen ein fiktives Papyrus und vollziehen dabei die Probleme Champollions nach. Abschlussstunde zur Ägypten-Reihe mit abschließendem Urteil, inwiefern es sich bei Ägypten um eine Hochkultur handelte.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,32 MB
Geschichte, Nationalsozialismus
Es ist eine guter Lückenfüller zum 2. Weltkrieg um sein Gedächtnis aufzufrischen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Buß war Mitglied des Landtags von Baden, Philosoph, Mediziner und Jurist, Prof. für Völkerrecht an der Universität Freiburg und Herausgeber mehrerer katholischer Zeitschriften.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Schwächen der Weimarer Verfassung  Präsidialkabinette, Uneinigkeit der Parteien, Rolle des Reichskanzlers; Ernennung Hitler zum Reichskanzler
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Straßennamen
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Kriterien zur Vergabe eines Straßennamens und kennen eine Position einer Partei. Sie erkennen, dass die Vergabe eines Straßennamens Diskussion benötigt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  705 KB
Methode: Quellenanalyse
, Deutscher Bund, Wiener Kongress
Lehrprobe mit Anmerkungen zum genauen Unterrichtsgeschehen, da der UB als Fachgespräch stattfand
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  41 KB
Methode: MindMap
, Rom, Sklaven
Eine MindMap zum Thema „Sklaven im alten Rom“
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Abschaffung der Privilegien, Französische Revolution
Analyse der Karikatur "Ich wusste ja, dass wir auch einmal an die Reihe kommen", Erläuterung der Bild- und Textelemente, Einordnung in den historischen Kontext und Vergleich mit der bekannten Parallelkarikatur "Es wird Zeit ..."
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik, Beurteilung, Epochenjahr 1917, Erster Weltkrieg, Geschichte, Unterrichtsbesuch, Wilsons 14 Punkte
Lehrprobe Außenpolitik im Ersten Weltkrieg, Wilsons 14 Punkte Programm, Epochenjahr 1917
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Deutscher Bund, Restauration, Vormärz
Analyse einer Romanpassage des württembergischen Publizisten Paul Pfizer
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Weimarer Republik
Zum Buch "Geschichte und Geschehen" S. 82/83
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  304 KB
Karikaturanalyse, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Karikaturanalyse zu "Der erwachte Michel" aus der Zeit des Vormärz / Revolution 1848/49
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Vormärz, Wartburgfest, Wartburgfest Vormärz Quelle
Textquellenanalyse zu einer Rede auf dem Wratburgfest 1817
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,61 MB
1815, analyse, deutsche Nationsbildung als Prozess, Deutschland, Koalition, Napoleon, Napoleon und die Deutschen, Nationalismus, Textanalyse
Die SuS analysieren das zeitgenössische Gedicht Ernst M. Arndts, um unter Berücksichtigung der Befreiungskriege gegen die napoleonische Herrschaft aus ihnen die Ursachen eines losgelösten Prozesses zu erkennen.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  285 KB
Die Sphinx, Nase verlor
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, Gründungssage, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römer
Entstehung Roms, Römische Krise und Reformen, Ermordung Caesars
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 14154 Unterrichtsmaterialien